Frage: Vitamin-Spritzen, Eisenwert...

Hallo Dr. Costa, ich (31.SSW) musste vor kurzem 2 Monuril-Behandlungen aufgrund von zu vieler Bakterien in der Blase machen. Ferner bereits 4 Vaginalpilz-Behandlungen mit Kadefungin Kombi bzw. Biofanal. Heute rief meine FÄ an und berichtete, dass vereinzelt Streptokokken Typ B im Vaginal-Abstrich gefunden wurden und mein Ferritin-Wert bei 18 liegt, Hb bei 12,2. Ich fühle mich seit etwa 1 Woche sehr schlapp und habe auch das Gefühl, mein Immunsystem ist geschwächt und/ oder mir fehlen Nährstoffe. Meine chinesische Ärztin (Ärztin der chinesischen sowie westlichen Medizin), die bereits Akkupunktur bei mir macht, schlug mir vor - zusätzlich Vitamin-Spritzen für das Immunsytem zu verabreichen. In der Vergangenheit hat mir das in ausgelaugten Phasen sehr geholfen. Sie würde gerne Medivitan spritzen, sprach aber auch von Vitamin B 12 und Selen, Zink. Was meinen Sie dazu? 1. Wären diese Spritzen in der Schwangerschaft erlaubt? 2. Sollte ich vielleicht Eisen auf 2 Tardyferon tgl. erhöhen? 3. Was kann ich gegen die Streptokokken unternehmen? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Rosa-Zebra am 09.09.2014, 07:54



Antwort auf: Vitamin-Spritzen, Eisenwert...

Es gibt viele Ursachen, die für Ihre Müdigkeit in Frage kommen. Ihr Hb-Wert ist sehr gut und ich meine, dass Sie sogar auf eine Eisentabletten-Einnahme verzichten können. Eine Erhöhung der Tardyferondosis halte ich für nicht angezeigt. Die vereinzelt vorkommenden Streptokokken im Vaginalabstrich ist nur etwas, was Sie dem Kinderarzt nach der Geburt sagen sollten, wenn das nicht durch die Geburtshelfer erfolgt. Normalerweise teilen diese das Ergebnis mit und Ihr Kind muss behandelt werden. Eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist nicht indiziert. Auch wenn ich vielleicht über eine Milliarde Menschen gegen mich aufbringe, die in China leben, rate ich Ihnen von einer Spritzenkur mit Medivitan in der Schwangerschaft ab. Diese Vitamine (B6, B12 und Folsäure) wären nur dann indiziert, wenn Sie unter einer bestimmten Form von Blutarmut (Anämie) leiden würden. Das scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein - zumindest spricht ein Hb-wert von 12.2 dagegen. Zwar müsste ich noch einige Laborwerte kennen, aber allein dieser Wert zeigt ziemlich genau, dass bei Ihnen "alles im grünen Bereich" ist. Im letzten Drittel der Schwangerschaft fühlen sich viele Schwangere so wie sie, sind müde und weniger leistungsfähig. In den meisten Fällen hat das etwas mit der Gewichtszunahme und der abnehmenden Bewegung an der frischen Luft zu tun. Auch psychische Ursachen könnten der Grund sein, z.B. Angst, das Gefühl von Überforderung, etc. Wenn die Müdigkeit extrem ausgeprägt sein sollte, müssten Sie sich doch mit Ihrer Frauenärztin unterhalten. Man kann miteinander auch ohne Spritzen reden, zumindest habe ich mal gehört, dass das geht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insulin spritzen bei Insulinresistenz?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nach einem auffälligen oGTT wurde bei mir eine Insulinresistenz festgestellt. Der anschließende Bluttest ergab u.a. folgendes: HBA1C 5,4 (Ref 0,0 - 6,1) C-Pept 4,9 (Ref 0,9 - 4,0) Meine Blutzuckerwerte sind tagsüber nüchtern ca. 90 mg/dL, 1 Stunde nach dem Essen ca. 125 mg/dL, morgens im Schn...


Bei guten Werten Insulin spritzen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei mir wurde in der 29 SSW SSDiabetes diagnostiziert. Seitdem messe ich dreimal täglich meine Werte. Diese sind: Morgens unter 95, Mittags und Abends nach dem Essen unter 120. Diese Höchstwerte wurden mir von der Diabetesberaterin beim Diabetologen so mitgeteilt. Ich lag bisher und auch nur vereinzelt morgens etwas d...


B12 Spritzen Schwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 20. SSw und bei mir wurde ein B12 Mangel festgestellt, der Hausarzt will mir nun 4 Wochen lang jede Woche 1000 Mikrogramm B12 spritzen. Er sagte, eine Überdosis sei nicht möglich - andererseits frage ich mich, ob es nicht doch passieren kann, dass zu viel beim Kind ankommt? In der Packunsbeilage steht nur, es sei nichts bekan...


Werde ich spritzen müssen?

Hallo, Dr. Costa, bei mir wurde in einem ersten Zuckertest ein erhöhter Wert festgestellt. Daraufhin bin ich zum Diabetologen und der hat einen 2 Stunden Test gemacht, bei dem der 1 Stunden Wert mit 180 genau auf der Grenze lag. Daraufhin sollte ich eine Woche lang jeweils eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten messen. Da waren alle Werte okay bis...


ges.diabetes und insulin spritzen

hallo dr. costa. ich hoffe bin richtig hier. es geht um die insulin einheiten. mir wurde 2 insulin spritze aufgeschrieben. 1x insulin nacht bevor ich ins bett gehe. 1x ein insulin für 1 mal am tag wenn ich kohlenhydrate esse! hab mit 2 ie angefangen. leider hat nach dem kohlenhydrate die werte nicht gesenkt. bis ich den griff gefunden h...


Muss ich wirklich Insulin spritzen

Beim Zuckertest hatte ich Werte von 99/102/123. Langzeitzuckerwert lag bei 4,4. Jetzt muss ich 6x am Tag Zuckerstechen. Morgens komme ich mit den Werten nie unter die Grenzwerte. Die Ärztin hat gesagt ich soll die Kohlenhydrate weg lassen und statt dessen Gemüse essen. Wenn ich bis zum 10. April nicht unter den Grenzwert komme, muss ich Insulin spr...


Muss ich wirklich Insulin spritzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 27+5 Woche schwanger. Am 02.05.2017 wurde bei mir ein erweiterter Zuckertest gemacht da der erste Test leicht auffällig war. Am 08.05.2017 musste ich dann zur Auswertung wo es hieß das ich unter Schwangerschaftsdiabetes leide und meinen Zuckerwert 5x am Tag kontrollieren soll. Heute am 18....


Wie kann ich vermeiden noch mehr zu spritzen?

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und mit meinem 2 Kind schwanger. Da ich breits in der 1SSW Gestationsdiabetes hatte, ihr haber die Blutzuckerwerte über die Ernährung erfolgreich in den Griff bekommen habe, wurde in der 2 SSW bereits in der 16 SSW der große Test gemacht. Leider habe ich erneut Gestationsdiabetes.Dieses Mal ist e...


Hab ich wirklich Diabetes ? Muss ich Insulin spritzen

Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine a...