Frage: Vitamin D

LIeber Dr. Costa, Mein Frauenarzt könnte meine Frage nicht beantworte, deswegen versuche ich hier: ich bin Schwanger (10SSW) und da ich Melasma letzte Schwangerschaft hatte, benutze ich zur Zeit immer Sonnencreme, der verhindert die Produktion von Vitamin D. Sollte ich einen Vitamin D Präparat einnehme? Wenn ja, wie viel? (Ich wohne in Bayern).

von patricinha am 07.05.2015, 13:27



Antwort auf: Vitamin D

Auch wenn dieser Vergleich nicht ganz einfach ist, können Sie davon ausgehen, dass ein Vitamin D-Mangel ungünstiger ist als Melasma, weil er (also der Vit D - Mangel) Folgen für das Kind haben kann, während die Hautverfärbung ohne Folgen für das Kind bleibt. Die Entstehung von Melasma (auch Chloasma genannt) hat etwas mit den weiblichen Hormonen und dem Hormon Melatonin zu tun, wird also nicht durch Vitamin D verursacht. Wenn Sie Sonnencreme mit starkem Lichtschutzfaktor verwenden, wird weniger Vitamin D produziert, wie Sie wissen. Zwar sind wir in diesem Jahr nicht gerade mit Sonne gesegnet (nach meinen Infos auch in Bayern nicht...), aber trotzdem ist die Sonneneinwirkung wichtig und mehrheitlich als positiv einzustufen. Wie dem auch sei, ist eine Vitamin D - Einnahme in Tablettenform empfehlenswert. Es gibt Brausetabletten, die ganz gut schmecken und gewöhnen Sie sich an, alle 1-2 Tage so eine Tablette (z.B. kalziumhaltig) einzunehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Dosierung von Vitamin D 3 reicht aus

Guten Tag Herr Dr. Costa, bei mir wurde ein Vitamin D Spiegel von 14 festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin geraten, täglich eine Vitamin D 3 Tablette mit einer Dosierung 800-1000 IE einzunehmen. Sie riet davon ab, in der Schwangerschaft höher zu dosieren. Dies könnte dem Kind schaden. Sonstige Untersuchungen inklusive Ultraschall si...


Vitamin D

Guten Tag Herr Dr.Costa, in meiner letzten Schwangerschaft habe ich schon im Vorfeld Vitagamma D3 verschrieben bekommen. Ich habe keine Ahnung warum mir der Arzt es damals verschrieben hatte. Sie sind noch haltbar. Kann ich nun bedenkenlos jeden zweiten Tag eine Tablette nehmen? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!


5600 IE vitamin d pro tag bei SS ok?

guten tag herr dr., ich habe kinderwunsch und nehme wg. eines vitamin-d mangels (per bluttest nachgewiesen) täglich 5600 IE vitamin d ein. es wird natürlich kontrolliert, ob der wert steigt und ob die dosis reduziert werden kann wo nun der sommer kommt. meine frage: muss ich die dosis von 5600 IE am tag sofort absenken,wenn ich einen positiven ...


magnesium und vitamin d zuführen?

hallo herr dr. costa, ich bin in der 10.ssw. bei mir wurde eine ganz leichter magnesiummangel festgestellt und bzgl. vitamin d befinde ich mich nur noch knapp im referenzbereich. empfiehlt es sich magnesium einzunehmen? vitamin d über den herbst/winter? welche dosierungen werden empfohlen? ergänzend erwähne ich, dass ich hashimoto habe und wg. ...


Vitamin B12 und Vitamin D

Lieber Dr. Costa, ich stille mein 10 Tage altes Baby. In dieser Zeit soll ich das Femibion wegen Jod- Folsäurezufuhr weiternehmen. Allerdings sind darin auch pro Tablette 3,5 Mikrogramm Vit B12 und 20 Mikrogramm Vit D (nicht näher bezeichnet) enthalten. Meine Hebamme hat mir nun noch Multi-Mam Lactamax gegeben, von denen ich vier Stk. am Tag (Brau...


Vitamin D Tropfen mit 6,7 Prozent Alkohol genommen

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe versehentlich zwei Wochen lang Vitamin B Tropfen mit 6,7 Prozent Alkohol genommen - 5 Tropfen am Tag. Ich bin in der 25. Woche schwanger. Zu Beginn der SS habe ich die Tropfen auch schon für ca. 2 Wochen genommen. Mir war nicht klar, dass Alkohol enthalten ist. Kann die Einnahme schädlich für das Kind gewesen se...


Vitamin D

Guten Morgen Prof. Costa, ich hatte im August (6 SSW) einen Vitamin D -Wert von 14 und musste deswegen 7 x 20000 iE nehmen. Danach 20000 iE pro Woche. Der Wert wurde am 14.10 kontrolliert und lag bei 45. Da mein Frauenarzt das so wollte (und es immer noch empfiehlt) nehme ich diese Dosis weiterhin. Es sind täglich 2000 IE und der Rest aus dem F...


Wieviel Vitamin D ?

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, ich lasse mich seit einigen Jahren zwei Mal jährlich von einem Präventivmediziner im Blut durchtesten. Auch wird hier stets der Vitamin D Spiegel überprüft. Bislang habe ich täglich 4000 - 5000 Einheiten eingenommen. Darf ich das während der Schwangerschaft so beibehalten? Oder können sich Gefahren durch zu v...


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Vitamin D In der Schwangerschaft absetzen?

Ich habe nach einer Insemination positiv getestet. In der Kinderwunschklinik riet mir die Ärztin das Vitamin D abzusetzen, da es in der Schwangerschaft schädlich sei. Im Internet habe ich nur das Gegenteil gelesen. Was raten Sie? Ich hatte immer schon einen niedrigen Votamin D Spiegel. Vor dem Kinderwunsch lag er bei 16. Seit ich Dekristol ein...