Frage: Vitamin D3 einnahme

Hallo Herr Dr.Costa, Ich hab da mal eine Frage bezüglich des Vitamin D3... Am Anfang meiner ss wurde ein Wert von 15,9 gemessen ich sollte vigantolleten 500ie einnehmen . Zwei Monate später war der Wert auf 26.5 ... Nun in den letzten Wochen war ja das Wetter so schön da dachte ich mir ich lass die mal weg und Tank Sonne.. Nun wurde nochmal getestet der Wert war bei 18,4 (Norm 20-60 laut endokrinologen) soll jetzt 800ie einnehmen .. Was ich nicht verstehen kann weil ich auch als mein Wert noch niedriger war nur 500ie eingenommen hab.bzw einnehmen sollte.. Reicht es nicht aus wenn ich 500 einnehmen ? Am 10.6 wird es nochmal kontrolliert ... Bin jetzt in der 32ssw Vielen Dank für die Antwort :)

von blacki am 19.05.2016, 17:04



Antwort auf: Vitamin D3 einnahme

Wenn man ehrlich ist (und das sollten Ärzte sein...), kann man zum Thema Vitamin D in der Schwangerschaft sagen: "Nix Genaues weiß man nicht..." Zweifellos ist eine ausreichende Menge an Vitamin D in der Schwangerschaft, aber auch außerhalb gut und wichtig. Zu wenig oder zu viel soll, wie bei anderen Vitaminen auch, gemieden werden. Nun liegt bei Ihnen ein "zu wenig" vor und ich meine, dass Sie Vitamin D in Tablettenform brauchen. Da sich nun das Wetter bei uns (endlich !) gebessert hat, die Sonne oft draußen ist und Sie mehr draußen sind, wird automatisch mehr Vitamin D durch die Haut produziert. Das heißt, dass nach einiger Zeit sich die Werte auch ohne Tabletten bessern werden. Wenn Sie aber etwas "nachhelfen", ist das nicht falsch. Meiner Ansicht nach sollten Sie für eine kurze Zeit die etwas höhere Dosis einnehmen und die Werte kontrollieren lassen. Also machen Sie bitte das, was Ihre Ärztin empfohlen hat. Es kann sehr gut sein, dass in 2-3 Wochen das Ganze wieder im Lot ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2016