Frage: Vitamin C

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Ich nehme täglich Femibion 2 ein, welches ja Vitamin C (110mg) enthält. Da im Femibion jedoch kein Zink enthalten ist und ich kein Fleisch esse, nehme ich zusätzlich so jeden dritten Tag eine Zink Lutschtablette von Abtei, die neben Zink Vitamin C in einer Dosierung von 250mg enthält. Dies wären allein über die Tabletten 360mg Vitamin C täglich. Zusätzlich esse ich natürlich auch noch Obst und Gemüse, wodurch ich nochmals Vitamin C aufnehme. Ist bei so einer hohen Dosierung von Vitamin C eine Gefahr gegeben und kann es zu einer Schädigung beim Kind kommen? 2. Wie würde sich ein Zinkmangel bemerkbar machen? Ich habe seit zwei Wochen deutlich verstärkten Haarausfall. Kann dies auf einen Zink-, oder auch Eisenmangel hinweisen? Wie würde man einen Zinkmangel nachweisen? Wie gefährlich ist ein Zinkmangel für das Ungeborene? Und stimmt es, dass man quasi kaum Zink über pflanzliche Nahrung aufnehmen kann? Ich danke Ihnen sehr für Ihre immer großartige Hilfe!

von maria0302 am 30.03.2017, 18:09



Antwort auf: Vitamin C

1. Eine Vitamin C - Überdosierung ist so gut wie unmöglich, weil die Überschüsse mit dem Urin ausgeschieden werden. Bei der Menge, die Sie beschreiben, können Sie also beruhigt sein. 2. In der Schwangerschaft brauchen Sie täglich etwa 10-11 mg Zink. Ein Zinkmangel kann sich unterschiedlich äußern - es treten Wundheilungsstörungen, trockene (schuppende) Haut, entzündliche Hauterkrankungen besonders im Gesicht, den Fingern und im Anal-, Genitalbereich. Auch Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmung können im Extremfall auftreten. Wie Sie sehen, sind es keine speziellen Zeichen sondern solche, die viele andere Ursachen haben können. Um diese Zeit kann der Haarausfall etwas mit einem Vitamin D - Mangel zu tun haben... Lassen Sie einfach bei nächster Gelegenheit das Vitamin D im Blut bestimmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin C

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich muss Ihnen heute eine Frage stellen, die mir wieder und wieder durch den Kopf "schwirrt". Und zwar: Ich bin noch nicht Schwanger und man sagte mir, dass zu viel Vitamin C dem Zervixschleim zum Eisprung schadet ( übersäuert?). Das Problem liegt ganz einfach darin, dass ich abgenommen habe und meine Ernährung ...


Vitamin C und B12 - Überdosierung möglich?

Lieber Herr Dr. Costa, ich nehme Femibion 2 ein, was u.a. 3,5 Mikrogramm Vitamin B12 und 110 mg Vitamin C enthält. Zusätzlich trinke ich noch einen eisenhaltigen Saft, welcher ebenfalls die Vitamine B12 und C enthält; bei der täglichen Trinkmenge nehme ich so zusätzlich nochmals 3,75 Mikrogramm Vitamin B12 und 120 mg Vitamin C zu mir. Die Vitam...


Zink und Vitamin C-Lutschtabletten

Lieber Hr. Dr. Costa, zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Durch Ihre Hilfe bin ich schon viel ruhiger geworden und mache mir nicht mehr so viele Sorgen, was den Umgang mit Nahrung, insbesondere in Hinsicht auf Infektionen etc. angeht. Ihre Tipps haben sehr geholfen! Dankeschön! Nun habe ich wieder eine Frage. Ich b...


Vitamin C Tabletten

Guten Tag Prof. Dr. Costa. Erstmal möchte auch ich Ihnen danken dass sie sich Zeit für dieses sehr hilfreiche Forum nehmen! Leider muss ich Sie auch mit einer Frage belästigen. Ich neige nämlich zu regelmäßigen Mandelentzündungen, bis zu 3-4 Mal im Jahr. Jedoch meinte mein behandelnder Arzt, das sei immer noch besser als sie raus zu operier...


Frühschwangerschaft - Gerstengras, Vitamin C + Co.

Hallo lieber Dr. Costa, Nun Reihe ich mich auch frisch zu den Schwangeren ein ;-) Deshalb ein DANKE und Lob für das tolle Portal. Es hilft einem bei vielen Fragen die aufkommen ungemein. Und das sind am Anfang wirklich seeeeehr viele ;-) Nun kommen wir zu meiner speziellen Frage. Ich bin in der 6. SSW. Noch vor der Schwangerschaft habe ich m...


Genug Vitamin C

Hallo Herr Prof. Costa, ich esse normal wie vor der Schwangerschaft (morgens z.B. belegtes Brötchen oder Müsli und als Hauptmahlzeit warmes mit Fleisch Nudeln oder Kartoffel). Die Degum II Untersuchung vor 2 Wochen war in Ordnung. Nun meine Frage. Ich war vorher absolut kein Obst und Gemüse Esser. Ich esse jetzt pro Tag 1 Grapefruit oder 2 K...


Vitamin C Überdosierung?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin in der 20. Woche schwanger und habe innerhalb der Schwangerschaft nun die vierte schwere Erkältung. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - auf der Arbeit kennt man mich ja schon fast nicht mehr! Ich würde gerne irgendwas tun, um mein Immunsystem zu pushen, einfach nur vorsichtig sein und mich gesund ernäh...


Vitamin c

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Wieviel mg Vitamin C darf man in der Schwangerschaft nehmen als Nahrungsergänzungsmittel? Ich nehme aufgrund von Übelkeit zurzeit nur sehr wenig aus der Nahrung auf. Vielen Dank für eine Antwort!


Vitamin C Tablette rossmann altapharma

Hallo und vielen Dank vorweg Herr Prof.Dr.Costa, Ich bin in der 8 Ssw und haben abends auf leeren Magen eine halbe Tablette von den 1000 Vitamin c (hochdosiert, Depottablette mit etwas D3) genommen. Es ist kein rein Produkt Vitamin C, es stehen mit Zellulosen und andere Produkte in den Zutaten. Ich hab die Tablette zerbrochen und dann entsprech...


Vitamin C

Guten Tag. Kann man eigentlich Vitamin C so überdosieren wie Vitamin A, damit es dem Kind schädigt? Ich hatte eben einen halben Liter O-Saft geext und dann gelesen, dass ein Glas 1 Tagesbedarf an Vitamin C deckt. (Hohes C). Ich habe dazu noch meine Vitaminpräparate genommen (Natalben Plus) die auch Vitamin C enthalten. Und der Tag hat erst an...