Frage: Viele Fragen (Urlaub, Avocado)

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich befinde mich in der 8.ssw. Ich habe leider Fragen über Fragen an Sie. 1. Vergangenen Freitag habe ich einen Käsewürfel gegessen (aus Rohmilch, halbharter Käse). Der Würfel war ca. 3x3cm groß. Abends wurde mir sehr kalt, fast schon so, dass meine Zähne klapperten und mir war übel. Am nächsten Tag ging es mir besser. Übel ist mir noch immer, aber das kann ja durchaus an der Schwangerschaft liegen.:) Sollte ich dennoch einen Bluttest durchführen lassen? Ich hätte noch Fragen bzgl unseres Urlaubs (hätte ich von der Schwangerschaft gewusst, hätte ich keinen Urlaub gebucht). 2. Kann ich zum Frühstück bedenkenlos Joghurt aus der Theke (in einer großen Schüssel, keine einzeln abgepackten Joghurtbecher) und Müsli verzehren? Den Obstsalat und die offene Butter werde ich besser weglassen. Die Marmelade ist in großen offenen Gefäßen und man kann sich daraus etwas nehmen. Ist dies sicher? 3. Mittags gibt's Kuchen und Apfelmus mit Kartoffelpuffer. :) sind Zwetschgen- und Marmorkuchen mit Schlagsahne und das selbst hergestellte Apfelmus unbedenklich? 4. Man trinkt dort aus der Quelle Bergwasser. Darauf sollte ich bestimmt verzichten? Abends werde ich versuchen, erwärmtes Gemüse zu essen. 5. Und leider habe ich noch ein Frage. Ich habe immer gerne Avocado gegessen. Dass man diese vorher wäscht, wusste ich nicht. Ich habe die Avocado immer mit dem Löffel ausgehöhlt, aber wirklich "bis zum Letzten". Damit meine ich, dass ich an der Schale von innen richtig gekratzt habe, bis die Schale wirklich dünn war. Auch habe ich die Schale der Avocado und anschließend das Fruchtfleisch angefasst und dieses gegessen. Das Messer zum Durchschneiden der Schale habe ich auch zum weiteren Essen genommen. Das Risiko ist nun vermutlich leider nicht gering? Oder ist die Schwangerschaft noch zu früh, dass wirklich etwas sein könnte? Einen Toxoplasmose-Schutz habe ich auch nicht. Mein Sohn (1 Jahr) liebt genauso wie ich Avocado und er will derzeit alles selbst machen- so nahm er die Avocado und löffelte sie auch kräftig aus. Leider aß er auch schon ein Stück ungewaschene Schale. Muss ich für ihn etwas unternehmen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre nie genervten Antworten und entschuldigen Sie den langen Text.

von tessa_30 am 15.08.2017, 08:08



Antwort auf: Viele Fragen (Urlaub, Avocado)

1. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Unwohlsein von einem doch ziemlich kleinen Stück Käse kommen soll. Hartkäse darf man in der Schwangerschaft essen und aus solchem werden diese Würfel geschnitten. Einen Bluttest brauchen Sie nicht. 2. Zum Thema Urlaub, ganz allgemein - außer in die Ostukraine, Sierra Leone, Süd-Sudan, Syrien, Yemen, Nord-Korea und Irak kann man als Schwangere überall hinfahren und den Urlaub genießen. Yoghurt und Müsli dürfen Sie zum Frühstück im Urlaub essen, ohne Mengenbeschränkung. Auch offene Butter, frischen Obstsalat und Marmelade. 3. Die leckeren Süßigkeiten, die Sie nennen, dürfen Sie auch essen - aber bitte nicht alles mit Sahne, sonst werden Sie nach Hause gerollt... 4. "Bergwasser direkt aus der Quelle" klingt ziemlich reizvoll, ehrlich gesagt. Warum sollen Sie das nicht trinken dürfen ? Ein saubereres Wasser kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, in der Nähe ist ein Atomkraftwerk oder eine Mülldeponie... 5. Das Fruchtfleisch der Avocado gilt als gesund, die Schale isst man ja nicht und muss auch nicht gewaschen werden. Auch Ihr Sohn darf Avocado essen. Danke für die netten Worte. Nerven ? Habe ich mir von Arzt entfernen lassen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose oder listerien über besteck, Glas und Hände im urlaub übertragbar?

Nächste Woche fliege ich in den Urlaub. Bin zurzeit in der 15 ssw. Laut Arzt alles io. Nun habe ich gelesen, das man am Reiseort wegen verunreinigtem Wasser die zähne zb. Mit sauberem Trinkwasser aus der Flasche reinigen sollte. Nun frage ich mich, ob was passieren kann, wenn ich mit dem Wasser, wo ich ja nicht trinken sollte, meine Hände wasche ...


Essensverhalten im Urlaub

Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern positiv getestet und bin in der 5 SSW. Mein erster FA-Termin findet erst in 2 Wochen statt. Nun fahre ich am Sonntag in den Italienurlaub und freue mich sehr auf das italienische Essen: Fisch, Nudeln mit Meeresfrüchten und Muscheln (Venusmuscheln), Eis, Salate und Pizza! Kann ich das alles bedenkenlos essen? ...


Urlaub Apartment Meer

Sehr geehrter Hr Dr Costa, Wir werden wahrscheinlich demnächst nach Slowenien ans Meer(Koper) fahren. In ein Apartment. Wenn ich 1x das ganze Geschirr in der Spülmaschine durchlaufen lasse, sollte es doch passen, oder? (Ich denke an die Menschen die vorher im Apartment waren) Kann ich Obst/Gemüse mit dem Leitungswasser dort waschen? Soll...


Urlaub Griechenland - Toxoplasmose/Listeriose

Wir sind grade in Kreta (0P, 1G,8.SSW,Kryotransfer, u.a. Predni 15mg und Granocyte). Vor 10 Tagen hatte ich in einer Taverne am Strand einen grünen Salat mit Avocado + Orangenfilets (Joghurt Dressing). Ich habe den Kellner gebeten den Salat sehr gut zu waschen. Er sagte dann der Koch hätte einen neuen Salatkopf für mich genommen. Die Blätter ware...


Urlaub Kreta Essen

Sehr geehrter Herr Prof Dr.Costa, Vielen Dank, dass Sie sich all den Fragen hier stellen. Mein Mann und ich befinden uns derzeit auf Kreta. Nun bin ich allerdings ein bisschen verunsichert, was ich alles essen darf aufgrund von vielen Ratschlägen. 1. Darf ich den Salat vom buffet ganz normal essen? Ich hab das Gefühl, dass hier extrem auf Hygi...


Bauernhof Urlaub

Guten Morgen Professor Costa, ich hätte da doofe Fragen Wir wollen mit unseren Kindern Urlaub auf dem Bauernhof machen. Ich bin halt wirklich total ängstlich wegen Toxoplasmose und listeriose.... Ich weiß, ich muss wieder bisschen lockerer werden, aber im Moment kämpfe ich echt damit.... Ich bereite dort die Mahlzeiten für uns selber zu. D...


Essen im Frankreich-Urlaub

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe nochmal eine Frage. Ich bin nur im Südfrankreich Urlaub und wünsche man könnte Sie mitnehmen zum Essen hier. :-) Auswärts essen klappt bei mir aus Angst nicht. Folgende Situationen: 1. Gemüse Pizza bestellt. Diese sah gut aus und wurde frisch und richtig heiß serviert. Allerdings hab ich beim abbeißen gemer...


Urlaub

Guten Tag Wir möchten gerne bevor das zweite Baby da ist nochmal in den Urlaub fliegen . Ich bin etwas unsicher ob das okay ist . Wir hatten an Mallorca gedacht . Meine Bedenken sind ob es im Hinblick auf die Mücken gefährlich sein könnte oder ob es besser ist nicht dorthin zu fliegen ? Ich weiß dass es viele Mücken dort gibt . Wie sieht ...


Salarbuffet im Urlaub / Listeriose?

Hallo Herr Dr. Costa, Kann man in der Schwangerschaft ohne Bedenken Salate von einem Salatbuffet im Hotel essen? Wir gehen nach Österreich und dort gibt es verschiedene Salate die täglich mittags und abends im Salatbuffet stehen (grüner Salat, Tomatensalat, rote Beete, Bohnen...). Im Internet liest man, das man aufgrund der Infektionsgefahr m...


Listeriose - Urlaub in Ägypten - 24 Ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich sind seit 8 Tagen in Ägypten im Urlaub. Sind hier in einem 5 Sterne Hotel. Ich habe mir bezüglich der Sauberkeit und der Hygiene in der Küche bisher keine Sorgen gemacht. Jedoch hatte ich heute an Tag 8 in der Früh Durchfall. Ansonsten habe ich keine Symptome, mir geht es sehr gut und auch j...