Frage: Verzehr von tiefgefrorenem Spargel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wir haben noch tiefgefrorenen Spargel von der letzten Saison 2016 in unserem Gefrierschrank. Ich befinde mich derzeit in der 16. SSW und bitte um kurze Mitteilung, ob man diesen noch bedenkenlos zubereiten und verzehren kann bzw. ob ich diesbezüglich auf etwas achten muss. Vielen Dank und viele Grüße Vicky167

von Vicky167 am 21.03.2017, 10:03



Antwort auf: Verzehr von tiefgefrorenem Spargel

Grundsätzlich kann man Gemüse bis zu einem Jahr im Gefrierfach bei -18°C lagern. Aber das müssen auch 100%-ig immer -18° C sein. Können Sie denn sicher sein, dass Ihr Kühlschrank diese Temperatur hält ?! ´Hier habe ich meine Zweifel, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie regelmäßige Tests durchführen... Hier eine Liste der ungefähren Haltbarkeit von Speisen, die mir vernünftig erscheint (entnommen vom Verein der Lebensmittelaufsicht Oberösterreich, im Internet frei zugänglich): Lebensmittel Haltbarkeit Gemüse: 3 - 12 Monate Kräuter: 3 - 4 Monate Obst: 9 - 12 Monate Fleisch/Fisch: 3 - 12 Monate Wurst: 1 - 6 Monate Backwaren: 1 - 3 Monate Milchprodukte: 2 - 6 Monate Selbstgekochtes: 1 - 3 Monate Wie Sie sehen, gilt es für Gemüse: "3 - 12 Monate". Für eine Schwangere sollte meiner Ansicht die erste Zahl und nicht das Maximum angepeilt werden... Schmeißen Sie bitte den Uraltspargel weg und kaufen Sie sich den bereits angebotenen frischen Spargel, auch wenn dieser, wie immer am Anfang der Saison einen etwas "sportlichen Preis" hat... Die Haltbarkeit des Spargels im Gefrierfach ist nun mal nicht unendlich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halbrohe Spargel

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hin nun 37+4 und habe jetzt am Ende der Schwangerschaft noch Angst etwas falsch zu machen. Gestern habe ich grünen Spargel, den ich in einem Plastikbeutel ca 3’Tage im kühlschrank hatte, kurz unter fliessendem Wasser abgewaschen und dann im Dampfgarwr gekocht. Erst als ich den Spargel essen wollte habe ich gemerkt, ...


Grüner spargel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe Tiefkühlgemüse mit Pastinaken und Grünen Spargel. Darf ich das in der schwangerschaft essen? Und dann noch eine Frage zu Frischkäse und co: ich kontrolliere immer, ob die Verpackungen zu sind. Bei diesen kleinen käseportionen (buko zb) kann man die Deckelfolie aber immer ein Stück abziehen bzw. Ist sie sc...


Ungewaschener Spargel - Toxoplasmosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 12 SSW und mir ist gestern leider ein kleines Missgeschick passiert... Ich habe mir frischen weißen Spargel geschält und konnte vor lauter Heißhunger nicht widerstehen und habe eine Spargelspitze genascht... Leider ungewaschen :-( Es waren keine sichtbaren Erdreste dran, sonst hätte ich nicht ...


Spargel aus Glas

Hallo. Esse sehr gerne Spargel aus dem Glas. Ist das unbedenklich? Den weißen Spargel. Ssw 10+0


Spargel Kalt aus Glas

Hallo, Kann ich grünen Spargel Kalt aus dem Glas Essen? Bzw viele andere Sachen aus Glas oder Dose? Zwecks listerien. Danke und lg


Spargel frisch vom Feld, würde mit Wasser aus dem Brunnen abgewaschen

Guten Tag, meine Eltern bauen Spargel an. Den Spargel, welchen sie mir mitgegeben haben, wurde noch im Garten mit Wasser aus dem Brunnen abgewaschen. Ich mache mir nun Sorgen ob der Verzehr für mich als Schwangere bedenklich ist, da das Brunnenwasser verwendet wurde. Natürlich wasche, schäle und kochen ich den Spargel vor dem Verzehr. Sind mein...


Spargel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, habe neulich von Bekannten eine Pck. Vakumierten Spargel bekommen der bereits geschält war. Den Spargel habe ich 20 min im Wasserdampf gar gekocht. Mache mir im nachhinein Sorgen ob der Spargel Keime beinhaltet durch das vakumieren bzw. Weil der Spargel geschält war. Hatte Lust auf eine Rosinenschnecke vom Bäck...


Listerien in tiefgefrorenem Fisch...

Hallo Dr. Costa, Ich habe gestern tiefgefrorenes paniertes Fischfilet nach Packungsanweisung 10 Minuten in der Pfanne gebraten. Nachdem ich einige Bissen - etwa ein Drittel des Filets - gegessen habe, fiel mir auf, dass der Fisch innen noch roh war: gräuliches Fleisch, nicht mit der Gabel zu "zerblättern". Ich habe den Rest des Fischs dann no...


Spargel

Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für alles! Gestern gab es bei uns Spargel, der bereits geschält war und 3-4 Tage im Kühlschrank in einer Plastiktüte gelagert wurde. Mein Mann hat den Spargel zubereitet und in so kurz gewaschen, dass nicht mal der ganze Spargel nass wurde. ( also eigentlich ungewaschen) Anschließend hat er in gedämpft. Tei...


Spargel, Honig

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Da jüngst rauskam, dass der meiste Supermarkt-Honig gestreckt ist mit Sirup kaufe ich ab sofort anderen. Ich habe jetzt bayerischen Blütenhonig Bio von Dennree gekauft- darf man in der Schwangerschaft jede Sorte Honig unbedenklich konsumieren? Am Sonntag mache ich Spargel, gekauft im Supermarkt aber aus NRW, jedo...