Frage: Verunreinigung Mineralwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern ausnahmsweise mal Mineralwasser Medium einer anderen Marke (Discounter) getrunken. Davon leider auch 1.5 Liter. Erst als ich mehrere andere Wasserflaschen (andere Marke, still) neben diesem Wasser in unserem Regal habe stehen sehen, ist mir aufgefallen, dass das Wasser einen deutlichen Gelbstich hat und trüber aussieht, als die anderen Wässer. Es sieht im Vergleich zu den anderen Wässern verunreinigt und schmutzig aus. Nun habe ich wahnsinnig Angst, dass das Mineralwasser von Erdverunreinigungen betroffen sein könnte und so mit dann auch voller Listerien war. Normal sieht das Wasser jedenfalls nicht aus. Und ich habe auch noch 1.5 Liter davon getrunken, weil es mir vorher nicht aufgefallen war. Für wie wahrscheinlich halten Sie Erdverunreinigungen und somit den Listerienbefall beim Mineralwasser? Listerien sind doch Schmutzkeime und somit auch in der Erde enthalten. Wodurch könnte die gelbliche Trübung ansonsten bedingt sein? Ich mache mir nun wahnsinnig Sorgen. Nun kann man selbst nicht mehr Wasser mit gutem Gewissen trinken. Muss ich jetzt irgendwas in die Wege leiten? Befinde mich in der 31. SSW. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank und viele Grüße!

von Anele0817 am 15.06.2017, 11:21



Antwort auf: Verunreinigung Mineralwasser

Dass eine Falsche so extrem verunreinigt sein soll, dass sie eine gelbe Farbe bekommt, ist mir wirklich neu. Hat denn das Wasser anders geschmeckt als üblicherweise ? Kann es nicht an der Flasche liegen, die anders ist, als die anderen Flaschen ? Wenn es Ihnen ansonsten gut geht und Sie keinerlei Beschwerden haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Wenn noch weitere Flaschen so sind, sollten Sie diese zurückbringen und sich beschweren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2017