Frage: verschiedene Fragen

Guten Tag Hr. Dr. Costa, Vorweg mal die Infos zu mir, ich bin in der 22.ssw und nehme alle 2-3Tage Femibion ein. Jetzt zu meinen Fragen, Ich habe im Internet leider nicht herausgefunden welche Vitamine in Kokosöl enthalten sind? enthält es Vitamin A oder E? Kann es durch die Nahrung und durch einschmieren am Bauch mit dem Kokosöl (gegen Schwangerschaftsstreifen und trockener Haut) zu einer Überdosierung kommen? Also ich würde es hauptsächlich zum einschmieren verwenden, da ich normale cremen mit unzähligen Zusatzstoffen nicht vertrage. Weiters habe ich eine Frage zu Kalium. Ich habe gelesen das es ebenfalls sehr schlecht wäre Kalium zu überdosieren. Allerdings hab ich nicht herauslesen können ob es schlecht für das baby oder für mich ist? Kann dies durch normale Nahrungsaufnahme zu Stande kommen? Also zB wenn ich an einem Tag viele Kartoffeln esse und dann noch eine Banane oder eine orange oder anderen Kaliumhaltige Lebensmittel? Ich habe auch entdeckt das mein Magnesiumpräparat (Magnonorm), das ich heute verschrieben bekommen habe, ebenfalls Kalium enthält, es steht aber leider nicht drauf wie viel. Ist das problematisch in Kombination mit Lebensmitteln? Wenn ja, würde ich sonst beim Magnesium Verla bleiben (in der Packungsbeilage habe ich hier keinen Hinweis auf Kalium gefunden?) Ich finde essen leider mittlerweile schon so anstrengend und kompliziert... Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und danke im Voraus für die Antwort! Mit lieben Grüßen aus Österreich!

von xoxo257 am 22.08.2017, 10:30



Antwort auf: verschiedene Fragen

Im Kokosöl ist Vitamin E und, unter anderem Kalium enthalten. Normalerweise, also wenn Ihre Nieren gut arbeiten, kommt es nicht zu einer Überdosierung von Kalium, auch wenn Sie Vitamintabletten und kaliumreiche Speisen zu sich nehmen. Ganz sicher kommt es zu keiner Überdosierung, wenn Sie Kokosöl auf die haut auftragen, weil nur sehr wenig in den Körper gelangt. Magnesium kann man in der Schwangerschaft kaum überdosieren, wenn es in Tablettenform einnimmt. Dass Sie auf Vieles von dem, was Sie zur Zeit einnehmen, verzichten könnten, wenn Sie sich ausgewogen (also ganz normal, abwechslungsreich) ernähren, hatte ich schon mal geschrieben, oder ?... Andererseits müssen auch die Hersteller von Vitaminen und Tabletten leben, das weiß ich auch; auch sie haben Kinder in der Ausbildung, Schulden auf dem Haus, Leasinggebühren beim Auto, na ja, Menschen halt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2017