Frage: Verfaultes Essen entsorgt

Hallo Herr Dr. Costa, Heute musste ich auf der Arbeit schnell eine alte tupperdose entsorgen. Das essen war schon flüssig (stand da wohl sehr lange), mit Brocken die sich gebildet hatten und roch sehr fies. Ich kippte alles in die Spüle und half etwas nach, wegen des Ausgusses (nicht direkt mit der Hand, sonder einem kleinen Löffel). Danach wusch ich mir mit einer Babyseife (waschschaumente) von Hipp, die da rum stand, die Hände. Zwar m.E. Gründlich. Weil es mich so ekelte, wusch ich mir mit der "sauberen" Hand und Wasser über den Mund. Auch weil ich Angst hatte, Spritzer der Flüssigkeit doch abbekommen zu haben. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass die Seife nicht gründlich wäscht und ich mir die Listerien noch ins Gesicht gewaschen habe. Sehen Sie durch mögliche Spritzer beim Entsorgen oder durch den Mund abwaschen später, Risiken bzgl. Listerien? Fühlte mich schon sicherer im Umgang mit Lebensmitteln & Co., aber im Stress macht man einfach blöde Sachen. Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche

von Mamamarie092017 am 23.05.2017, 12:30



Antwort auf: Verfaultes Essen entsorgt

Wenn Sie sich nach dem Entsorgen des alten Essens die Hände gewaschen haben, reicht das völlig aus. Sie mussten ja nicht eine Operation durchführen - deswegen war "steriles Waschen der Hände" nicht notwendig... Das ist aber nie der Fall. Händewaschen vor dem Essen reicht aus, die Seifenart spielt dabei keine größere Rolle. Die Hände müssen nur sauber sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.05.2017