Frage: Verdacht auf Listeriose-Nachtrag

Hallo Herr Prof. Costa, Sie haben sich für mein Untersuchungsergebnis interessiert: die Serologie auf Listerien war zu dem Zeitpunkt unauffällig...Ich hoffe ich habe keine weiteren Symptomatik, welche einen Anlass gibt eine Titerkontrolle im Verlauf zu überprüfen. Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Zeit und Ihre Meinung! Viele Grüße, iryna77

von Iryna77 am 17.03.2016, 12:52



Antwort auf: Verdacht auf Listeriose-Nachtrag

Danke für die Info !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt Verdacht auf Listeriose

Lieber Dr Costa, Ich habe von dem listerien befallenem Käse gegessen ohne ihn zu erhitzen.am Mo hatte ich eine Fehlgeburt (Kind ssw 10 entsprechend entwickelt und M.A.).gerade habe ich bei einer Hotline angerufen und erfahren,dass der von mir gegessene Käse bereits 1,5 Monate im Handel ist! Ich hatte in der letzten Woche Durchfall und bin veruns...


Listeriose-Verdacht – laut FA keine Behandlung möglich???

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 15. SSW, bis jetzt zeitgerechte Entwicklung des Kindes und außer anhaltender Schwangerschaftsübelkeit (mit Agyrax behandelt) keine Probleme. In der vergangenen Woche auf einer mehrtägigen Konferenz. Da die gekochten Speisen vor Fett trieften und bei mir erheblichen Ekel erzeugten, habe ich mich ...


Verdacht auf Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, am Freitag, den 26.02.2016 habe ich aus Versehen verdorbene Milch in die Omelette gegeben. Beim Essen hat es etwas komisch gerochen, aber geschmeckt hat es ganz normal. Später habe ich das Ablaufdatum angeschaut (vor 2 Wochen abgelaufen und die Milch war eindeutig verdorben-mein Mann hat die später gekostet)....Nu...


Verdacht auf Listeriose-Nachtrag

Hallo Herr Prof.Costa, ich möchte noch meinen Bericht vom 01.03. ergänzen: heute ist der 3.Tag,dass ich den Durchfall habe (4-5Mal am Tag)!Bauchschmerzen oder Erbrechen habe ich nicht. Mein Appetit ist dadurch auch nicht beeinträchtigt und heute habe ich keine grippeähnliche Symptome wie Kopfweh oder Muskelschmerzen(gestern hatte ich diese noc...


Verdacht auf Listeriose - was tun?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, vergangene Woche waren wir an der Ostsee im Urlaub. Dort habe ich (16. SSW) mehrmals in Restaurants Salat gegessen, zum Frühstück unter Anderem Quark und Tomaten mit Mozzarella. Am Freitag musste ich direkt nach dem Aufstehen und der Einnahme von L-Thyroxin erbrechen, den Rest des Tages ging es mir gut. Sonntag lit...


verdacht auf listeriose?

Guten Tag Prof. Dr. Costa, Ich bin (20ssw) gerade ratlos, über das weitere Vorgehen... Seit gestern 18.00 Uhr habe ich richtig starken Durchfall mit heftigen Brechattacken mit merkwürdigerweise nur ganz leichtem Fieber 38,2, aber starken Gliederschmerzen samt Schüttelfrost. Ich konnte nichts essen oder trinken, da ich direkt danach nichts in ...


Wann einen Bluttest machen bei Verdacht auf Listeriose?

Hallo Prof. Dr. Costa, heute gab es beiden Nudeln mit Tomatensosse, mein Freund streute ein kleinen wenig fertigen Edamer Reibekäse (seit 4-5 Tagen offen) oben drüber, der aus pasteurisiert Milch hergestellt worde. Nun fiel mir nach dem Essen ein das man auch auf vorgefertigten Reibekäse in der Schwangerschaft verzichten soll. Nun habe ich Angs...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...