Frage: Verdacht auf Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, da mein Glukosetest in der 27. SSW erhöht war, wurde ich von meiner FA zur Endokrinologin überwiesen. Dort war ich nun vor einigen Tagen und habe ich ein Messgerät mit dem Auftrag bekommen, täglich jeweils morgens nüchtern und immer eine Stunde nach den Mahlzeiten meinen Blutzucker zu messen. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nun zu meiner Frage, welche Werte liegen ihnen für die Messung nüchtern und eine Stunde nach den Mahlzeiten vor? Ist es bedenklich wenn zwischendurch ein Wert erhöht ist? Und wie würden Sie verfahren, wenn die Messwerte meist unter dem Grnzbereich liegen? Meinen Sie, dass es trotzdem wichtig wäre, die restliche Schwangerschaft täglich zu messen oder ist das nicht von Nöten? Ich habe gelesen, dass der Blutzuckerspiegel dem Ende der Schwangerschaft zu steigt, muss ich mir dann wieder Sorgen machen, dass bei mir doch ein Gestationsdiabetes vorliegt? Ich danke herzliche für Ihre Mühen. Freundliche Grüsse Laurali

von laurali am 12.06.2014, 08:11



Antwort auf: Verdacht auf Gestationsdiabetes

So wie Sie Ihre Testergebnisse und die Empfehlung der Endokrinologin beschreiben, liegt bei Ihnen sehr wohl ein Gestationsdiabetes vor. Das ist auch kein größeres Problem, wenn es Ihnen gelingt, durch Einhalten einer zuckerreduzierten Diät und regelmäßige Messungen, normale Blutzuckerwerte zu erreichen. Bei der Selbstmessung können die Einstellungsziele unterschiedlich sein, je nachdem, ob das Kind laut Ultraschallmessung normal wächst oder zu klein bzw. zu groß ist. Ich habe mir erlaubt, hier aus einer Arbeit aus der Zeitschrift "Diabetologie" zu zitieren, die Sie auch im Internet finden können. Dabei handelt es sich um die Aussagen der Fachgesellschaften und diese sollen generell gelten. Einzelne medizinische Ausdrücke habe ich übersetzt, damit sie für Sie verständlicher sind. Blutzucker-Einstellungsziele nach Selbstmessungen (plasmakalibrierte Geräte). Zeit   Anzustrebende Werte mg/dl mmol/l nüchtern, vor dem Essen 65–95 3,6–5,3 1 h nach dem Essenl < 140 < 7,8 2 h nach dem Essen < 120 < 6,7 mittlere Blutglukosewerte: 90–110 5,0–6,1 mit Messungen 1 h nach dem Essen mittlere Blutglukosewerte 80–100 4,4–5,6 mit Messungen 2 h postprandial Hier die Arbeit, aus der die Daten stammen: Kleinwechter und Kollegen: Gestationsdiabetes mellitus (GDM) – Diagnostik, Therapie u. Nachsorge Praxisleitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)1 und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)Diabetologie 2012; 7 (Suppl 2): S 174–S 184, © Georg Thieme Verlag Wenn bei Ihnen nur wenige Werte aus der Reihe tanzen und das Kind normal wächst, brauchen Sie höchstwahrscheinlich kein Insulin. Später in der Schwangerschaft steigt allerdings der Insulinbedarf und es kann sein, dass Sie Insulin brauchen. Aber das muss nicht unbedingt sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Gestationsdiabetes -wie gehts weiter?

Lieber Prof. Costa, bevor ich Sie mit meinen Fragen zu bombardieren anfangen, möchte ich Ihnen sagen, wie sehr ich Sie schätze. Ich lese oft still mit und Sie bringen mich mit Ihren flippigen/ humorvollen Antworten oft zum Schmuzeln. Außerdem bewundere ich Ihre Geduld, mit der Sie die Fragen - auch diese, die sich oft wiederholen -beantworten. ...


Wann einen Bluttest machen bei Verdacht auf Listeriose?

Hallo Prof. Dr. Costa, heute gab es beiden Nudeln mit Tomatensosse, mein Freund streute ein kleinen wenig fertigen Edamer Reibekäse (seit 4-5 Tagen offen) oben drüber, der aus pasteurisiert Milch hergestellt worde. Nun fiel mir nach dem Essen ein das man auch auf vorgefertigten Reibekäse in der Schwangerschaft verzichten soll. Nun habe ich Angs...


Ab wann Gestationsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin aktuell in der 26 SSW und habe bisher ca. 5-6 kg zugenommen (aktuell 69 kg). Ich bin weiterhin sehr sportlich aktiv und ernähre mich weitgehend gesund wobei ich in den letzten Wochen auch immer wieder Süßigkeiten und auch mehr Pasta und Co gegessen habe. Letzte Woche habe ich bei meinen Frauenarzt den 50...


Diagnose Gestationsdiabetes zweifelhaft?

Hallo! Durch den oGTT 50 mit einem Wert von 136 und den oGTT 75 mit Werten von 95/170/160 wurde bei mir die Diagnose Gestationsdiabetes gestellt. Nun messe ich seit über 2 Wochen 7x täglich und kein einziger meiner Werte übersteigt die angegebenen Grenzwerte. Im Gegenteil. Der Durchschnitt aller Werte (auch der nach dem Essen) beträgt insge...


Gestationsdiabetes und Zimt

Guten Tag, Ich habe seit der 24 SSW Gestationsdiabetes und versuche über die Ernährung meinen Zuckerspiegel konstant zu halten. Ich trinke ausschließlich nur Wasser und Tee, esse Vollkorn Produkte (Dinkel) und 2 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Morgens esse ich manchmal Haferbrei mit Fettarmer Milch. Nun habe ich mir gestern ein bißchen Ceylo...


Gestationsdiabetes mit Ernährung

Guten Morgen, Ich habe gestern einen großen Zuckertest machen lassen der auffällig war. In der FApraxis sagte man mir, ich soll zu einem Diabetologen gehen. Vor 2 Jahren in der letzten Schwangerschaft hatte ich schon SS Diabetes und war bei einem Diabetologen. Er erklärte mir die Blutzuckergeräte und ich bekam Ernährungsberatung. Mehr passier...


Ihre Einschätzung zur Diagnose Gestationsdiabetes

Hallo, ich war infolge einer Zervixinsuffizienz 14 Tage zur stationären Behandlung im Krankenhaus. Dort wurde mir 2x eine Lungenreifespritze und Wehenhemmer verabreicht, da die Zervixlänge zu kurz war. Mitunter hatte ich Bettruhe und bekam Progesteron vaginal (abends) verschrieben. Am Ende meines stationären Aufenthaltes wurde ein Zuckerbelast...


Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Prof. Dr. Costa, letzte Woche wurde bei mir Glukose im Urin festgestellt (SSW 17). Mein Arzt hat daher den Blutzuckertest vorzeitig angeordnet, weil Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes besteht. Da wir nun diese Woche im Urlaub sind, findet dieser Test erst nächste Woche Donnerstag (SSW19) statt. Nun mache ich mir Sorgen, ob es sc...


Gestationsdiabetes

Guten Morgen , Ich befinde mich heute in der 35+6 SSW und hatte schon vor der SS eine Insulinresistenz. Meine Werte waren bisher mit wenigen Ausnahmen (da weiß ich aber woran es lag) gut . Nun seit ca 1,5 Wochen sind meine nüchtern Werte etwas höher , zwischen 90 und 99. Ich dachte es sollte sich eigentlich gegen Ende der SS bessern ? Muss ich...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Zuckerwert nach dem kleinen OGTT beträgt 173. Bedeutet das, dass ich definitiv Schwangerschaftsdiabetes habe? Oder kann die Diagnose erst nach dem zweiten Test bestätigt werden? Falls Gestationsdiabetes besteht, welche Konsequenzen hat dies für mein Kind und für mich? Kann man mit einer Diät dagegen wirke...