Frage: Vanilleeis in der Schwangerschaft

Hallo. Ich weiß das man darauf achten soll, als Schwangere, Milchprodukte, nur pasteurisiert zu verzehren. Ich würde so gerne Milcheis in allen Varianten essen, am liebsten auch gleich los fahren und welches kaufen. Hier ist nur die Frage, ich kann nie auf einer Packung einsehen ob der Milchanteil pasteurisiert ist oder nicht. Dies gilt auch für den Rohei Anteil zum Beispiel in meiner geliebten Schwarzwälder Kirschtorte. Kann ich beides bedenkenlos essen? Was ist mit frischer oder gekochter Sahne? Geht das auch? Ich mach mich da sehr verrückt und bin bissl am verzweifeln. Vielen Dank schon mal vorweg. Greetz Jasmyn

von jazzmyn am 09.12.2014, 18:11



Antwort auf: Vanilleeis in der Schwangerschaft

Die Verzweiflung sollten Sie, eigentlich, vergessen, ehrlich gesagt. Denn die meisten Speisen werden aus pasteurisierter Milch - allein wegen der Haltbarkeit der damit hergestellten Speisen. Sonst müssten die Hersteller fast jeden Tag alles neu zubereiten, lange Transportwege meiden, etc. Es wäre also "kein gutes Geschäft"... Milcheis wird generell aus pasteurisierter Milch hergestellt. Die Schwarzwälder Kirschtorte sollten Sie nur dann essen, wenn sie wirklich sehr frisch ist. Es gibt viele unterschiedliche Rezepte und ich kann mich nicht auf jedes Rezept beziehen. Generell gibt es etliche Erhitzungsvorgänge, die unter anderem für die Teig-Herstellung nötig sind. Damit werden auch die Eier erhitzt und sind nicht infektiös. Sahne wird ebenfalls aus pasteurisierter Milch hergestellt, ist also nicht gefährlich - aber abnehmen werden Sie nicht, wenn sie viel Sahne essen... Das war aber nicht Ihre Frage, wohl...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.12.2014