Frage: Unterwegs essen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 24. Ssw und mir fallen zur Zeit immer wieder Situation auf die vielleicht ein Rosiko sein könnten. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, kauf ich mir unterwegs sehr oft etwas zu essen, was ich dann unterwegs esse. Natürlich versuche ich mir oft die Hände zu waschen, das klappt nur leider nicht immer. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Brötchen in die Hand nehme und esse oder mir einen Kaugummi in den Mund stecke, ist es da möglich mir schädliche Keime, wie Listerien einzufangen? Es kommt ja nun doch mal vor das man den Fahrstuhlknopf betätigt und/oder eine Nachricht am Handy schreibt, die ja bestimmt auch Keimbelastet sind. Also ich leck mir meine Finger ja nicht ab und spiel auch nicht mit meinem Essen :-) MfG Hallihallo1987

von Hallihallo1987 am 04.08.2015, 10:30



Antwort auf: Unterwegs essen?

Eine Lösung dieses Problems wäre nur, ständig sterile Handschuhe dabei zu haben und vor jeder Tätigkeit die Handschuhe zu wechseln... Wenn Sie auch noch eine Op-Maske (das ist in Japan ziemlich üblich...) tragen, brauchen Sie keine Angst mehr vor Keimen zu haben. Essen können Sie dann mit der Maske sowieso nicht.... Mal in ernst - so schlimm ist es mit der Infektionsgefahr nicht. Ein Brötchen stellt keine Gefahr dar und der Kaugummi dürfte aus der Packung entnommen sein, oder ?

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.08.2015