Frage: unterbrochene Kühlkette

Lieber Prof. Dr. Costa, ich habe folgende Frage: meine Mutter hat mich vorigen Monat besucht und mir Hasenbraten mitgebracht. Sie hatte eine Anfahrt mit dem Zug von ca. 3 Stunden. Der Hase war gekocht und eingefroren. Nun liegt er bei uns im Kühlfach. Ich hab mir aber noch nicht getraut ihn zu essen, weil ich nicht sicher bin, ob durch die 3 Stunden Zugfahrt die Kühlkette unterbrochen war. Sie hatte den Hasen in einer Tupperschale in einem Isolierbeutel (der nicht sehr gut isoliert). Meinen Sie, ich kann den Hasen essen ohne Gefahr? Bzw. würde ich merken, wenn er schon schlecht ist? Ach ja, schwanger bin ich nicht mehr, stille aber gerade. Vielen Dank für Ihre Mühe! Marie

von Mariechen82 am 21.05.2015, 09:31



Antwort auf: unterbrochene Kühlkette

Das Hasenfleisch dürfen Sie essen, wenn Sie es ganz heiß zubereiten. Dann dürfte es zu keinen Problemen führen. Während der Stillzeit haben Sie eine normale Immunabwehr, so dass Sie sich normal ernähren dürfen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kühlkette unterbrochen listeriengefahr?

Lieber Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen, uns Schwangeren immer wieder mit Fachwissen, Witz und beruhigenden Worten zur Seite zu stehen. Hatten aktuell das Problem Stromausfall! Der Kühlschrank und das Gefrierfach ging ca. 5 Std. nicht und habe mir danach Sorgen um die Lebensmittel gemacht, obwohl kaum ein Unterschied zu vorh...


Reinigung Kühlschrank/Kühlkette unterbrochen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Ich reinige meinen Kühlschrank alle paar Wochen mit Essigessenz. Dabei nehme ich den puren Essig und gebe etwas davon auf ein frisches, auf 90 Grad gewaschenes Spültuch. Anschließend reibe ich mit einem frischen Geschirrtuch (ebenfalls auf 90 Grad gewaschen) nach. Ist das ausreichend...


Listerien Käsewürfel Tilsiter Kühlkette unterbrochen

Lieber Dr. Costa, vielen Dank erstmal dass Sie sich meiner Frage annehmen! Ich stehe gerade ziemliche Sorgen wegen eines unbedachten Handelns meinerseits aus und bitte Sie um Rat und Ihre Einschätzung. Ich habe am Wochenende einen Tilsiter-Käsesnack (kleine Würfel) im Discounter gekauft, ich war damit auf einem Ausflug, sodass die Kühlkette bei...


Babygläschen und unterbrochene Kühlkette

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe 2 Fragen an Sie für deren Beantwortung ich mich schon jetzt bedanke. 1) Darf ich in der Schwangerschaft Obst Babygläschen essen? Also kann man davon ausgehen, dass alles ausreichend gewaschen wurde? Bzw ich gehe auch bei Ostbrei davon aus, dass es erhitzt wurde. 2) Ich habe heute von Weihenstephan eine Frisch...


Liesteriose durch Unterbrechung Kühlkette

Guten Morgen Hr.Dr.Costa, ich habe gestern Geschnetzeltes mit Kochsahne von Cremefine gemacht. Die Sahne hatten wir am Vortag gekauft. Mein Mann hat mir im Nachhinein gesagt, dass er die Kochsahne nicht direkt in den Kühlschrank hat. Die Kühlkette also etwa 1 1/2 Stunden unterbrochen war. Sie war aber wohl noch nicht warm, sondern eher noch kühl, ...


Kühlkette, Aliolo

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, stimmt meine Annahme, dass die fertig gekaufte Alioi aus dem Kühlregal aufgrund der pasteurisierten Eier gegessen werden darf? Dies habe ich am Samstag gemacht. Wir aßen auf der Terrasse bei circa 29 Grad, die Allioli war während des Essens für circa 20-25 Minuten bei diesen Temperaturen draußen gestanden. Dan...


Kühlkette Milchprodukte

Lieber Herr Prof. Costa, wieder einmal eine kurze Frage, bei der ich Ihren Rat sehr schätzen würde: Ich habe mir Lebensmittel liefern lassen, darunter Käse und Joghurt. Der Lieferservice wirbt mit Kühlung in den Fahrzeugen, bei Ankunft waren die Produkte zwar etwas kühler als Raumtemperatur, aber sicher nicht "kühlschrank-kalt". Da es an diesem...


Kühlkette unterbrochen

Guten Tag Prof. Costa, IIch entschuldige mich für die etwa banale Frage. Ich habe einen Fehler bei den Kühlschrankeinstellungen gemacht und über 24 Stunden ist die Temperatur drin über 10-12 Grad gewesen. Drin hatte ich Fetakäse, Hartkäse, und Würstchen, Kochsahne, alles pasteurisiert und nicht geöffnet. 1. Ist es bedenkenlos, bei normalen G...


KühlKette unterbrochen Starbucks coffe latte macchiato

Lieber Herr Dr Costa, ich habe folgendes Anliegen. Wir ( meine 2 Kids und ich )waren vom 02.05.-05.05.22 in Holland . Da es ein kurzurlaub war, hatten wir ein Hotel gebucht . Wir haben also auch Sachen im Supermarkt gekauft , da Mittagessen nicht mit Inbegriffen war . Leider gab es im Zimmer auch keinen Kühlschrank. Ich habe mir Starbucks Latte ...


Kühlkette unterbrochen Käse und Listerien

Hallo Herr Dr Costa, Danke für Ihre Zeit und Mühe. Ich habe gerade Sorgen und würde gerne Ihre Meinung erfahren. ich bin in die 34 Woche schwanger. Wir haben uns für eine Reise belegte Brötchen mit gepackte pasteurisierte Tilsiter und serrano schinken gemacht. Eins blieb übrig und lag ca. 24std in Zimmer auf 24grads. Ich habe den schinken weggemach...