Frage: Ungewaschene Himbeeren

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich in der 20. SSW. Gestern war ich bei Verwandschaft eingeladen und als Nachspeise gab es Vanilleeis mit Himbeeren. Nachdem ich diese gegessen hatte, hörte ich, dass es sich um frische Himbeeren handelte. Ich traute mich nicht zu fragen, ob diese gewaschen waren. Nun mache ich mir große Sorgen, ob ich mich hierdurch vielleicht mit Listerien infiziert haben könnte, denn ich gehe davon aus, dass das Obst nicht oder nicht stark gewaschen wurde. Ich selber wasche Obst und Gemüse sehr gewissenhaft und heiß... Wie schätzen Sie das Risiko bezüglich der Himbeeren ein? Gegen Toxoplasmos bin ich immun. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!!

von -LL- am 26.04.2016, 09:09



Antwort auf: Ungewaschene Himbeeren

Tja, beim Thema "Waschen der Himbeeren" lautet die Antwort ganz klar: "Nix Genaues weiß man nicht"... Wenn die Himbeeren frisch sind, muss man sie nicht waschen. Das gilt für Himbeeren, die man selbst vom Strauch pflückt oder die während der Saison sozusagen "am Straßenrand" oder auch auf dem Markt verkauft. Zwar sind sie nicht steril, weil sie von Hand gepflückt wurden, aber trotzdem. Unter fließendem Wasser verlieren Himbeeren ihr Aroma, so dass man sie bestenfalls in einem Sieb vorsichtig in frisches Wasser eintunken soll. Mehr ist nicht notwendig. Das sind aber Aussagen, die heute, also im winterlichen April nicht gelten, weil sie nicht wissen, woher die Himbeeren kommen und was auf der Oberfläche der Früchte alles "so los ist": Pflanzenschutzmittel, Konservierungsstoffe, etc. Trotzdem meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, weil "frisch" bedeutet, dass die Himbeeren nicht lange gelagert worden sind, also nicht irgendwo in einem Kühlregal neben anderen Speisen lagen. Das Risiko einer Infektion schätze ich als gering ein. Aber ich muss zugeben, dass ich in Ihrem Fall nicht ganz sicher bin. Wenn es Ihnen in den nächsten 2-3 Wochen gut geht, können Sie den "Vorfall" vergessen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2016