Frage: Ultraschall

Sehr geehrter Prof. Costa, ich glaube die meisten Frauen sehen den vaginalen Ultraschall wie ich auch nicht problematisch. Mal ehrlich, mit voller Harnblase im vlt. vollen Wartezimmer, da sind wir Frauen glaube ich eher empfindlich. Warum ist denn das so unterschiedlich vaginal mit leerer Blase und über den Bauch mit voller Blase?

von FrauCorinna am 18.08.2015, 18:13



Antwort auf: Ultraschall

Der Vaginal-Ultraschall hat den Vorteil, dass der Gebärmutterhals ganz in der Nähe des Schallkopfes ist und man ihn sehr gut beurteilen kann. Die "Volle Harnblase" ist notwendig, um den Ultraschall zu verstärken und bessere Sichtverhältnisse erzeugt werden. Die beste Sicht wird aber durch den Vaginalschall ermöglicht, wenn es um den Muttermund geht. "Die volle Blase" ist in der Schwangerschaft und nicht nur dann schon unangenehm, weil dieses Druckgefühl eben so ist und man es nicht lange aushalten kann.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.08.2015