Überdosierung von Eisen und Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Überdosierung von Eisen und Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bislang habe ich (11. SSW) Femibion 1 genommen. Nach Ende der 12. SSW wollte ich nun auf elevit gynvital umsteigen, da ich mir zum Zeitpunkt des Kaufs des Präparats dachte, dass die gegenüber Femibion hierin zusätzlich enthaltenen Mineralstoffe/Spurenelemente (Eisen, Zink, Selen, Kupfer, Magnesium) nicht schaden könnten (ich bemühe mich um eine gute, ausgewogene Ernährung und mein Eisenwert lag diese Woche auch bei 12,7; dennoch habe ich häufig Sorge, dass es mir bzw dem Baby an etwas mangeln könnte). Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, einen guten Kauf getätigt zu haben, denn das Präparat enthält - 14 mg Eisen, womit der Tagesbedarf zu 100% gedeckt ist; - 770 ug RE Vitamin A (96% der Referenzmenge). Besteht durch die Einnahme von elevit die Gefahr einer Überdosierung an Vit. A und Eisen? Ich trinke zusätzlich sehr gerne Fruchtsaft und esse auch gerne Karotten. Da ein Zuviel an Vit. A und Eisen das Ungeborene bekanntlich schädigen können, wäre ich Ihnen für Ihre Einschätzung im Vorfeld der Einnahme des Präparats dankbar. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße Octoberbaby2016

Mitglied inaktiv - 24.03.2016, 07:53



Antwort auf: Überdosierung von Eisen und Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel?

Grundsätzlich kann ich Ihnen sagen, dass Sie keine Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft brauchen, wenn Sie a) sich normal und ausgewogen ernähren und b) kein Mangel an Mineralstoffen bzw. Vitaminen besteht. Nur Folsäure (bis zur 21. SSW) und eventuell Jod sind empfehlenswert. Eine Eisenüberdosierung kann nicht passieren, weil Eisen nur teilweise im Darm aufgenommen wird. Beim Vitamin A sollten Sie vorsichtig sein, zu viel davon kann schädlich sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehler bei Nahrungsergänzungsmittel?

Lieber Dr. Costa, Leider wird unser Kind mit Pulmonalatresie sowie Trikuspidalklappeninsuffizienz zur Welt kommen, evtl. auch HRHS. Natürlich ist mit bewusst, dass die Ursache für den Herzfehler niemals gesichert festgestellt werden kann und selbst wenn, dass das unsere Tochter auch nicht gesund machen würde. Dennoch lässt es mir einfach kei...


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, ich nehme seit längerem Nahrungsergänzungsmittel ein bzw von Kräuterhaus Sanct Bernhard den Beauty Drink mit folgenden Inhaltsstoffen: Wasser, Saft-Konzentrat aus Aronia, Erdbeere, schwarze Johannisbeere, Brombeere und Holunder; Kollagen-Peptide (11,6 %), Agavendicksaft, Hyaluronsäure (0,5 %), Vitamin C, Konservierungsstoff Kaliumsorbat, ...


Nahrungsergänzungsmittel/ Schwangerschaftsvitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein FA hat mir ab SSW13 empfohlen, DHA zu substitutieren und bspw. auf Femibion 2, Elevit 2 verwiesen. Diese Präparate enthalten mehr als DHA und ich habe ein paar Fragen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. 1. Ich esse ca. 1x die Woche Fisch, Lachs oder Seelachs. Ist die zusätzliche Einnahme von einem der o.g....


Ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel - Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zuallererst wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Nun habe ich Fragen zu NEM für Schwangere: Ich nehme Elevit 2. Vom täglichen Bedarf sind laut Packung enthalten: - 15% Magnesium (57mg) - 60% Biotin (30mikrogramm) - 83% Vitamin E (10mg) - 96% beta-Carotin (770mikrogramm RE) - 100% von Vitamin D (5mik...


Tiefkühlspinat / Nachtrag Frage Nahrungsergänzungsmittel+ausgewogene Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe gestern TK-Spinat gemäß Packung zubereitet: Spinat bei niedriger Hitze erwärmen, ab und zu umrühren. Eventuell habe ich dabei nicht 2 Min. über 70 Grad erreicht. Da ich mir nach dieser Zubereitung direkt unsicher war, habe ich letztlich nur zwei Gabeln Spinat gegessen. Besteht Ihrer Einschätzung nach davo...


Überdosierung durch FemiBaby und LaVita?

Lieber Dr. Costa, Ich nehme schon seit weit vor der Schwangerschaft LaVita Konzentrat und seit September FemiBaby von DM. Jetzt habe ich Sorge dass ich die enthaltenen Inhaltsstoffe überdosiere und dem Kind schade..Ist das möglich? Beim Schall letzte Woche war soweit alles in Ordnung. Falls ja, kann ich den LaVita Saft einfach so absetzen ode...


Vitamin A überdosierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer we...


Nahrungsergänzungsmittel SSW

Hallo Herr Dr. Costa! Ich befinde mich aktuell in der 10. ssw und nun stelle ich mir die Frage ob es notwendig ist Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen? Bisher nehme ich Folio Forte. Ist das ausreichend? Kann sich ein Baby auch ohne zusätzliche Vitamine gut entwickeln? Man liest wirklich viel. Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln für Sch...


Chrom in Nahrungsergänzungsmittel

Guten Abend,  ich habe mir ein neues Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft (31. SSW) gekauft. Verwundert habe ich nun jedoch festgestellt, dass dort 150 Mikrogramm Chrom pro Tagesdosis enthalten sind. Das ist nach meiner Recherche zu viel.  Kann eine Einnahme dennoch ohne Bedenken erfolgen? Schließlich soll das Produkt als Schwang...