Frage: Überdosierung mit algensalat

Hallo Herr Dr. Costa Ich habe ab der 14 ssw. Regelmäßig Algensalat gegessen. Habe aber in der Zeit keine Nahrungsergänzubgsmittel mit jod genommen. Auch wenig Fisch gegessen aber jodiertes Salz zum kochen verwendet. Auf der Verpackung von dem Algensalat stand immer eine Warnung das es schnell zur eine Überdosierung mit jod kommen kann weil die Algen sehr jodereich sind. Ab welche Menge könnte das passiert sein? Könnte ich damit dem ungeborenen geschadet haben? Oder was kann eine Überdosierung bewirken?

von Doreen1990 am 28.06.2016, 22:58



Antwort auf: Überdosierung mit algensalat

Algen (getrocknet bzw. als Salat) können unterschiedlich hohe Mengen an Jod enthalten. Am besten ist es, nur solche Algen zu essen, bei denen der Jodgehalt angegeben ist. Mehr als 0.5 - 1.0 mg Jod pro Tag sollten Sie nicht einnehmen. Eine Empfehlung der Verbraucherzentrale lautet, dass man beim Algensalat-Essen darauf achten sollte, nicht mehr als 0.2 mg Jod insgesamt zu sich zu nehmen. Nun kommt diese Empfehlung in Ihrem Falle etwas spät, weil Sie ja den Salat gegessen haben. Da Sie keinerlei Beschwerden hatten, gehe ich davon aus, dass nichts passiert ist. Unter Beschwerden meine ich: - plötzlich auftretende Hautausschläge - Erbrechen und Übelkeit - Herzrasen - Unruhe und Nervosität - Verdauungsprobleme - Wunde Schleimhäute - Schmerzen im Mund-Rachen-Bereich Das könnte bei einer Jod-Überdosis passieren. Wenn das über längere Zeit der Fall ist, kommt es auch zu Funktionsstörungen an der Schilddrüse. Meine Einschätzung ist, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Achten Sie nur künftig darauf, die Jodmenge in den Algen zu kennen. Also nur solche Algen kaufen, bei denen die Jodmenge bekannt ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A-Überdosierung möglich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, trotzdem Sie schon viele Fragen zum Thema Vitamin A-Überdosierung beantwortet haben, möchte ich gern wissen, ob ich mit folgendem Nahrungsergänzungsmittel meinen Kind geschadet haben könnte. Derzeit befinde ich mich in der 11. SSW und nehme ca. seit der 4. SSW „Ultra Preventive III“, da dies auf eines Seite, wo es ...


Folsäure-Überdosierung

Guten Tag, meine Partnerin hat laborchemisch einen Folsäurespiegel von über 45 nmol/l unter Femibion 2 in der 14 SSW. Sollte man die Dosis reduzieren oder absetzen? Ist dieser Spiegel überhaupt von Bedeutung? Könnte es Folgen für das Baby haben?


Calcium Überdosierung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa , Ich mache mir große Sorgen, dass ich meinem Kind geschadet habe, da ich zu viel Kalzium aufgenommen haben könnte und das schon fast die ganze Schwangerschaft durch. Mittlerweile stehe ich kurz vor dem Entbindungstermin (38+6). Leider habe ich jetzt erst von den Gefahren durch zu viel Kalzium gehört, dass bei...


Vitamin A Überdosierung - Femibion 2 und Eiweiß-Diät

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Aufgrund einer angeborenen Anomalie, mit der ein Eiweißverlustsyndrom verbunden ist, wurde mir eine besonders eiweißreiche Diät vorgeschrieben, die ich nunmehr seit etwa zwei Monaten einhalte; pro Tag konsumiere ich: einen (veganen) Proteinshake, 1l Vollmilch, 50-100g Käse, 1 Ei, 1 Pk Cottage Cheese (250g), Fleisch....


Jod Überdosierung

Hallo Herr Dr. Mir ist leider etwas passiert was mich sehr beschäftigt. Ich habe immer sehr gerne sushi gegessen, und wir haben und diese Woche zwei mal das gegönnt. Wir haben es mit lachs bestellt aber gebeten das etwas durchzugaren. Die nori Blätter erhalten ja sehr viel jod soweit ich weiß, ich habe bestimmt mehr als eine Platte (1,5 ganz si...


Jod-Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen, zusätzlich Jod in Form der Lugolschen Lösung 5% zu supplementieren. Ich habe gerade einen Tropfen in Wasser aufgelöst zu mir genommen, der 6, 5 mg Jod enthält. Als ich auf meine Femibion-Packung geschaut habe, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass 150 ug schon 100% des ...


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel - Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zuallererst wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Nun habe ich Fragen zu NEM für Schwangere: Ich nehme Elevit 2. Vom täglichen Bedarf sind laut Packung enthalten: - 15% Magnesium (57mg) - 60% Biotin (30mikrogramm) - 83% Vitamin E (10mg) - 96% beta-Carotin (770mikrogramm RE) - 100% von Vitamin D (5mik...


Überdosierung durch FemiBaby und LaVita?

Lieber Dr. Costa, Ich nehme schon seit weit vor der Schwangerschaft LaVita Konzentrat und seit September FemiBaby von DM. Jetzt habe ich Sorge dass ich die enthaltenen Inhaltsstoffe überdosiere und dem Kind schade..Ist das möglich? Beim Schall letzte Woche war soweit alles in Ordnung. Falls ja, kann ich den LaVita Saft einfach so absetzen ode...


Vitamin A überdosierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer we...