Frage: Trüffel mit Alkohol, Risotto

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 28.SSW und habe gerade 5 leckere Buttermilch-Trüffel gegessen. Nun habe ich festgestellt, dass in ihnen Alkohol enthalten ist... In der ca. 17.SSW ist mir ein ähnlicher fauxpas passiert: Ich war in einem Restaurant und habe Risotto gegessen - der allerdings ziemlich nach Alkohl geschmeckt hat und mir hinterher einen richtig "duseligen" Kopf beschert hat...Beim Essen dachte ich mir, dass der Alkohol doch verdampft ist beim Kochen - hinterher war ich mir da nicht mehr so sicher... Meinen Sie, dass durch diese beiden Missgeschicke meinem Kind ein Schaden entstanden sein kann? Vielen Dank für eine Rückmeldung!

von anbru am 21.08.2014, 22:04



Antwort auf: Trüffel mit Alkohol, Risotto

Einmal alkoholhaltige Trüffel und einmal Risotto - das sind "Exzesse", die man durchgehen lassen kann. Einen Schaden haben Sie sicher Ihrem Kind nicht zugefügt. Wenn Sie katholisch sind, wären bei diesen beiden Sünden ein Rosenkranzgebet und 5 Ave Maria angebracht... Wenn nicht, dann weiß ich nicht, was so wirklich hilft...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Marmelade mit Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, mein Sohn (1,5 Jahre) und ich haben leider über mehrere Wochen ein Glas Marmelade mit Rum gegessen. Aktuell befinde ich mich in der 20 SSW. Ich wusste leider nicht, dass die Marmelade von meinem Schwiegervater Alkohol enthält. Könnte das bedenklich für mein ungeborenes Kind und mein Kleinkind sein? Vielen Dank vorab. Liebe...


Traubensaft Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte die letzten 3 Tage einen wahnsinnigen Durst auf Traubensaft. An einem Tag habe ich so ca 1 1/2 Liter getrunken. Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, dass Traubensaft wohl einen erhöhten Alkoholgehalt hat... Habe ich bei der Menge (ca 4l in 3 Tagen ) meinem Baby geschadet? Ich weiss dass Saft nicht...


Alkohol einatmen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich habe in der Küche die Arbeitsflächen mit sterilium Desinfektionsmittel abgerieben. Dann stieg mir irgendwann der scharfe Geruch des hochprozentigen Alkohols in die Nase und ich habe mich erschreckt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich es schon kurz und während des kurzen Wischens eingeatmet. Danach habe ich in der Küch...


Versteckter Alkohol

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erstmals möchte ich Ihnen herzlich Danken für Ihr Engagement in diesem Forum. Mir ist bewusst, keinen Alkohol in der SS zu trinken und nichts „Offensichtliches“ zu essen. Daran habe ich mich strikt gehalten. Doch leider dieser versteckte Alkohol… 1. In Fertigzimtschnecken mit folgenden Inhaltss...


Alkohol als möglicher Aromaträger

Lieber Herr Prof. Costa, ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr und danke Ihnen für die vielen Antworten in diesem Forum! Ich bin äußerst übervorsichtig, wenn es um die Wahl von Lebensmitteln geht. Ich achte extrem auf die Zutatenliste bei der Auswahl von Lebensmitteln. Natürlich rühre ich keine Lebensmittel an, in denen Alkohol enthalten ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Wochen eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch fast jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das sc...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...