Frage: Trotz satt sein immer noch ein Hungergefühl

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es klingt wie ein wiederspruch in einem, aber ich habe ständig ein nagendes Hungergefühl trotzdessen, dass ich viel ( fast den ganzen Tag durch) esse. Ich habe gestern versucht mal mich richtig satt zu essen, habe 400 ml bohnensuppe gegessen, 2 volkorntoast mit Käse und gekochten Mais, Fazit : immer noch ein Hungergefühl trotz völler Bauch. Resultat war; schreckliches Sodbrennen. Woran kann das liegen? Ich habe fast alles versucht (langsam essen, lange kauen, viel trinken) aber das schrecklichen Gefühl bleibt. Ich bin in der 31ssw, schlank, habe mit einem Start Gewicht vom 46 Kilo angefangen, habe 11 Kilo zu genommen. Zuckertest war in Ordnung. Ich ernähre mich gesund 3 Mahlzeiten und viele zwischen Mahlzeiten, nach der ernährungspyramide. Fehlt es meinem Körper an etwas bestimmtes, dass dieses Hungergefühl vom Gehirn geschickt wird? Hoffe Sie können mir weiterhelfen....

von Laleli am 05.03.2015, 17:29



Antwort auf: Trotz satt sein immer noch ein Hungergefühl

Das ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt - ganze Generationen von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern, und nicht zuletzt Menschen, die gerne abnehmen wollen beschäftigen sich damit seit Jahrzehnten, ohne die Antwort gefunden zu haben... Sie beschreiben zwei Probleme. Was einfacher zu bekämpfen ist, ist das Sodbrennen - darunter leiden etwa ein Viertel aller Schwangeren und zumeist wird es durch einen sogenannten "Reflux", also durch einen mangelhaften Verschluss der Speiseröhre am Übergang zum Magen verursacht. Der Mageninhalt und die Magensäure kommt zurück, in die Speiseröhre und reizt die Speiseröhre. Wenn Sie nach dem Essen aufrecht stehen, vielleicht einen kleinen Spaziergang machen, anstatt z.B. sich hinzulegen, wäre eine gute Idee. Dagegen hilft aber auch eine Tablette aus der Gruppe "Antacida", die in der Schwangerschaft problemlos ist und die Sie eine Stunde nach einer Mahlzeit einnehmen sollten. Danach sollten Sie mindestens 1-2 h nichts essen. Wenn das Hungergefühl fortbesteht und Sie eine "Zwischenmahlzeit" brauchen, sollten Sie vielleicht nur einen Joghurt essen oder einfach nur Wasser trinken. Manchmal ist das hilfreich. Vermeiden Sie Obst als Zwischenmahlzeit - das führt zur Magensäure-Ausschüttung mit entsprechenden Symptomen. Besprechen Sie das aber bitte auch mit Ihrem Hausarzt. Sodbrennen ist nicht etwas, was man in der Schwangerschaft ertragen muss.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.03.2015