Frage: Toxoplasmosgefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in dieser Schwangerschaft bin ich ziemlich panisch, was Listerien und Toxoplasmose angeht. Nun ist mir am Montag etwas Blödes passiert... Meine Tochter hat im Garten gespielt und saß auf dem Rasen. Nach einiger Zeit sah ich, dass genau neben ihr ein trockenes Stück Tierkot lag - entweder von einer Katze oder einem Igel. Es kann gut sein, dass sie dort vorher auch durch gelaufen ist oder es mit der Hand oder Kleidung berührt hat. Ich habe sie dann umgezogen und ihr die Hände gewaschen. Die Schuhe habe ich allerdings nicht gesäubert, da ich in dem Moment nicht daran gedacht habe. Geht durch kleine Mengen Tierkot, die an der Kleidung oder an den Schuhen hängen denn auch schon eine Toxoplasmose-Gefahr für mich aus? Vor dem Essen wasche ich mir natürlich immer die Hände, aber man fasst sich ja nach dem Schuhe anziehen mal zufällig ins Gesicht oder fasst die Einkäufe im Laden an nachdem mal dem Kind die Schuhe angezogen hat. Halten sie einen Toxoplasmose-Test für sinnvoll? Ich bin in der 30. SSW. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

von Judith85 am 29.09.2016, 21:58



Antwort auf: Toxoplasmosgefahr?

Wenn Sie ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten, brauchen Sie keine Angst vor einer Toxoplasmose zu haben. Das Problem bei einer Toxoplasmose ist nur, dass man die Infektion in den meisten Fällen nicht bemerkt. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Bluttest machen lassen - das löst das Problem innerhalb kürzester Zeit. nach meiner Einschätzung besteht in Ihrem Falle keine unmittelbare Gefahr, aber trotzdem...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2016