Frage: Toxoplasmoseinfektion über Küchenkräuter/Gartenerde?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor kurzem einen großen Korb von einer Kollegin geschenkt bekommen, der mit Erde aus ihrem Garten gefüllt und mit (ich glaube gekauften) Küchenkräutern bepflanzt ist. Sie hat auch eine Katze, die eine "Draußenkatze" ist und immer ihre Streifzüge durch den besagten Garten macht. Ich habe den Korb bei mir auf den Balkon gestellt. Nun ist meine Katze, die eine reine Wohnungskatze ist und keinen "Draußenkontakt" hat (bis auf ein kleines Sonnenbad auf dem Balkon ab und an), in diesen Korb hineingestiegen und hat sich in die Pflanzen und die Erde gelegt, was ich zu spät bemerkte. Ich habe ihr danach die Pfoten abgewischt, aber sie lag ja auch in dem Korb... Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie sich vielleicht über die möglicherweise mit Toxoplasmen kontaminierte Gartenerde in dem Korb infiziert haben könnte. Bisher wurde das von dieser Katze ausgehende "Gefahrenpotential" sowohl von meiner Gynäkologin als auch von meinem Tierarzt als sehr sehr gering eingeschätzt, weil das Tier nie wirklich draußen war und nur abgepacktes Katzenfutter (obendrein noch fleischreduzierte Nierennahrung) bekommt. Wie sieht es jetzt aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Katze überhaupt über die Erde infiziert, wenn sie damit in Kontakt kommt? Wie muss ich mich jetzt verhalten? (Ich bin in der 21 Ssw.) Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße!

von Mama_12_2016 am 09.08.2016, 22:09



Antwort auf: Toxoplasmoseinfektion über Küchenkräuter/Gartenerde?

Grundsätzlich ist eine Infektion Ihrer Katze über die Erde möglich, wenn diese Toxoplasmen enthält. Sehr wahrscheinlich ist es nicht, aber trotzdem... Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, lassen Sie sich etwa 3 Wochen nach diesem Ereignis die Blutwerte (Antikörper gegen Toxoplasmen) kontrollieren. Wenn sie keinen Hinweis auf eine Infektion liefern, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2016