Frage: Toxoplasmose/Lamm/Restaurant

Hallo Herr Professor, Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Mein Mann und ich waren heut Abend in einem Restaurant essen! Ich bestellte ein schönes dünnes durchgegartes Wiener Schnitzel, mein Mann ließ sich von seinem Rosa gebratenen Lamm nicht abbringen. Nun wird es ja so gewesen sein, das der koch unsere beiden Fleischsorten gleichzeitig zubereitet hat.... Also mein Kalbfleisch und das Lamm relativ zeitgleich angefasst und auf den gleichen Grill getan hat und danach wieder unsere Teller zeitgleich angerichtet hat. Kann nun durch diese zeitgleichen Abläufe und bestimmt berühren beider Fleischsorten etc, kann ich mich dadurch mit Toxoplasmose angesteckt haben?? Bestimmt hat der koch auch die gleiche Zange etc genommen. Und meine Wiener war so schön dünn, das lag nicht 7 Minuten bei 70 grad auf dem Grill.... Ich danke ihnen für ihre Antwort

von Greta2015 am 01.09.2015, 20:57



Antwort auf: Toxoplasmose/Lamm/Restaurant

Lammfleisch enthält keine Toxoplasmen - das gilt als ziemlich sicher. Insofern spielt es keine Rolle, dass beide Fleischsorten gleichzeitig zubereitete werden. Was ich mir nicht vorstellen kann, dass ein guter Koch auf die Idee kommt, in einer und derselben Pfanne Lammfleisch und ein Wiener Schnitzel zu braten. Das wäre, gelinde gesagt, ziemlich "igitt".... nach meiner Kenntnis wird das Schnitzel in viel Öl gebraten, nicht so das Lammfleisch. Durch die Hitze bei der Zubereitung verabschieden sich die Bakterien ohnehin in Richtung "ewige Jagdgründe"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose beim Grillen oder im Restaurant

Sehr geehrter Dr. Costa Ganz herzlichen Dank schon im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Ich gehöre zu den Frauen, die sich sehr davor ängstigen mit Toxoplasmose angesteckt zu werden. Ich selber gebe mir in der Küche die grösste Mühe, dass ich alle sehr sauber halte. Aber wenn ich eingeladen bin oder ins Restaurant gehe, kann ich das j...


Parmesan und Pesto im Restaurant - Listerien, Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Eigentlich passe ich gut mit der Ernährung auf, aber letztes Wochenende war ich vielleicht etwas unbedacht. Ich habe im Restaurant Pasta mit Basilikum-Pesto, gebratenem, grünen Spargel und Parmesan gegessen. Der Parmesan hat aber nicht frisch gehobelt ausgesehen, daher habe ich ihn weitestgehend auf die Siete get...


Listerien/Toxoplasmose Reibekäse Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Costa! Zunächst meinen herzlichen Dank für Ihre wunderbare Arbeit! Mein Anliegen (bin in SSW 34): Ich habe gestern in einem Restaurant Nudeln mit Tomatensoße und "Parmesan" gegessen. Ob es wirklich Parmesan war, weiss ich nicht, jedenfalls hat der Käse in der Soße leicht Fäden gezogen und es war Reibekäse darüber gestr...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...