Frage: Tonka Mandel Creme

Lieber Prof Dr Costa, Ich habe noch eine Frage an Sie. Ich esse gerne hin und wieder eine Tonka Mandel Creme zum Frühstück. Diese enthält folgende Zutaten: Magermilchpulver 24%, Mandeln 22%, Sonnenblumenöl, Palmfett ungehärtet, Rohrzucker, Bourbon-Vanille, Tonkabohnen. Kann ich diese Creme auch in der Schwangerschaft verzehren? Ich habe gelesen, dass Tonkabohnen verboten waren wegen eines zu hohen cumaringehalt. Ist diese Creme schädlich? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ocin2009

von ocin2009 am 11.08.2015, 23:19



Antwort auf: Tonka Mandel Creme

Das in den Tonkabohnen enthaltene Cumarin sollte in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, weil es die Frucht schädigen und zu Blutungen führen kann. Denn Cumarin hemmt die Blutgerinnung, so dass bei kleinsten Verletzungen es zu verstärkten Blutungen kommt. Diese Creme sollten Sie also lieber nicht mehr essen - Alternativen gibt es genug, wenn Sie denn so etwas zum Frühstück haben wollen. Wenn die bisherigen Untersuchungen des Kindes in Ordnung waren, können Sie davon ausgehen, dass kein Schaden aufgetreten ist. Aber reizen Sie das bitte nicht aus...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2015