Frage: Tofu

Sehr geehrter Dr.Costa, ich habe vor der Schwangeschaft 2x in der Woche Tofu-Würstchen und/oder Räucher-Tofu von "Drogerie Rossmann" gegessen. Ich bin keine Vegetarierin, sondern esse es, weil es mir schmeckt. Seit der Schwangerschaft habe ich komplett auf Tofu verzichtet, da ich desöfteren gelesen habe, dass Soja weibliche Hormone(??) enthält und generell nicht allzu gesund sein soll. Stimmt das? Ich würde nämlich gerne wieder gelegentlich wieder Tofu-Würstchen essen. Ich bin übrigens in der 20.SSW Danke

von Matilde1807 am 26.02.2015, 21:02



Antwort auf: Tofu

Essen Sie ruhig "gelegentlich" Tofu in der Schwangerschaft, wenn es Ihnen schmeckt. Trotz des Sojagehaltes ist Tofu in der Schwangerschaft unbedenklich. Auch Soja ist unproblematisch, wenn Sie nicht jeden Tag sich nur mit Soja ernähren...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sojaprodukte und Tofu

Hallo, die Frage zur Sojamilch wirft bei mir eine neue Frage auf: Ein bis zwei Mal die Woche esse ich Tofu bzw. vegetarischen Brotaufstrich auf Sojabasis. Ist das okay? Ich ernähre mich ansonsten vegetarisch inkl. Milchprodukte und Eiern. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. erdbeerblüte 8+4


Tofu

Guten Tag Herr Dr., ich bin Vegetarierin und weiß mittlerweile aufgrund der Toxoplasmose Angst gar nicht mehr, was ich essen darf/soll. Habe Angst vor Salat und der Erde darin bzw. auch bei Kartoffeln und Gemüsen. Wie ist es mit Quark und Kräutern darin? Darf man das essen? Was raten Sie Vegetariern, außer Milch, Käse, Eier? Was ist...


Tofu

Hallo Prof. Dr. Costa, ich esse sehr selten Tofu. Gestern hatte ich nochmal Hunger drauf und habe mir den zubereitet. Ich kann momentan leider nicht soviel essen, weil ich vermutlich durch die Speisenröhrenentzündung und Magenschleimhautentzündung letzte Woche zweimal mich mit Blut übergeben musste. Sonst muss ich mich relativ häufig auch so übe...


Roher Tofu

Sehr geehrter Dr. Costa, Gestern habe ich bei einer Freundin von ihr selbst eingelegten Tofu gegessen, allerdings sagte sie mir erst nachdem ich gefragt habe ob dieser gebraten war, dass sie ihn roh eingelegt hat. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen Listerien? Liebe Grüße


Tofu roh

Sehr geehrter Herr Dr., ist es okay bzgl. Listerien industriell hergestellten Tofu roh zu verzehren? Ich esse gern den geräucherten im Salat. Vielen Dank.


Tofu Bolognesesoße und weitere Fragen

Hallo Lieber Dr.Costa Noch eine ergänzende Frage: 1)Wir haben heut aus dem Aldi fertige Tofu-Bolognese aus dem Kühlregal mitgenommen, damit mache ich gerade einen Nudelauflauf im Ofen. Weiterhin ist H-Sahne, Kirchererbsenpasta und Mittelalter Gouda geschnittene Scheiben ohne Rinde ebenso von Aldi Nord. Haltbarkeitsdatum ist 19.10.19 ...