Frage: Tiefkühlpizza

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Gestern hab ich mir eine Salami Tiefkühlpizza gemacht und beim letzten Stück festgestellt, dass es an dieser Stelle noch recht kühl war. Wie ist ihre Einschätzung bezüglich Toxoplasmen und Listerien? Das selbe ist mir auch schon mal mit Fischstäbchen passiert. Muss ich mir deshalb Gedanken machen? Sonst achte ich sehr drauf, Obst und Gemüse gründlich zu waschen oder zu schälen und frisches Fleisch ordentlich durchzubraten und auch die Arbeitsmaterialen und Flächen sauber zu machen. Wie lange ist es vertretbar zum Beispiel Schlangengurke oder Tomaten gewaschen im Kühlschrank aufzubewahren? Meist dauert es drei bis vier Tage bis ich alles auf habe. Können sich in der Zwischenzeit Bakterien bilden? Und wie ist es zum Beispiel mit offener Mortadella? Für ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus :)

von Postmama am 30.03.2017, 10:28



Antwort auf: Tiefkühlpizza

Die Tiefkühlpizza ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Wenn die Packung intakt war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - eine Infektionsgefahr bestand nicht. Gewaschene Tomaten und Gurken können Sie ein Paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. 3-4 Tage ist nach meiner persönlichen Erfahrung die "Obergrenze". Viel später sollten Sie sie nicht mehr essen, weil sie schlecht werden, auch im Kühlschrank. Mortadella, wie alle Wurstsorten kann man nach Öffnen maximal bis zu einer Woche aufbewahren. Aber achten Sie darauf, dass sie gut in Frischhaltefolie oder Alufolie verpackt sind. Besser ist es, die Wurst nach 2-3 Tagen aufzuessen. Das kann man einfach erreichen, indem man kleinere Portionen kauft...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch Tiefkühlpizza mit Gorgonzola- Creme?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mit große Sorgen, da ich gestern eine Tiefkühlpizza der Marke Wagner " Käse Quartett" gegessen habe. Erst später bemerkte ich das sich eine Gorgonzola- Creme darauf befand. Ich habe die Pizza nach Angaben des Herstellers erhitzt. Wie verhält es sich jetzt mit dem Schimmel, habe gehört das man keinen Gorgo...


Listerienansteckung durch Genuss einer nicht garen Tiefkühlpizza?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wenn gleich eine Infektion mit Listerien sehr selten ist und die Angst vor Ansteckung oft unbegründet ist, so schaltet der Verstand doch in der Schwangerschaft in mancherlei Hinsicht aus. Momentan befinde ich mich in der 24. SSW. Gestern habe ich eine Thunfisch-Tiefkühlpizza gegessen, die vor dem Backen mit...


Tiefkühlpizza, Parmesan, Käse, Wust

Guten Abend Dr. Cpsta, cih habe mehrere Fragen, so langsam fühle ich mich als könnte ich nichts mehr essen und sehe überall nur Gefahren wie Toxoplasmose und Listerien.... 1.Heute habe ich die Tiefkühl Piccolinis von Wagner gegessen, einmal mit Edamer, Emmentaler und Morzerella, die anderen Picolinis waren : Edamer, NATURGEREIFTE Peperoniwur...


Tiefkühlpizza

Guten Tag Dr. Costa, mich treibt eine Frage um. Gestern habe ich eine Thunfischpizza gegessen. Sie lag allerdings, bevor ich sie für 15min in den Ofen schob bei 200grad, ca. eine Stunde außerhalb des Kühlfaches. War also angetaut. Im Nachhinein las ich, dass aufgetaute Ware nicht mehr zu verzehren ist. Nun hatte ich sie aber bereits verzehrt. Muss...


Tiefkühlpizza-Folie beschädigt

HAllo Herr Dr Costa, ich weiß, Pizza ist nicht sonderlich gesund, aber manchmal packt mich die Lust. HAbe heute eine TK-Pizza gegessen. Beim Öffnen des Kartons war die Innenfolie beschädigt.Habe mir aber nichts dabei gedacht. Die Pizza habe ich wie auf der Anleitung 13 Minuten bei 200Grad gebacken. SIe war nicht so heiß, hätte vielleicht noch ...


Tiefkühlpizza

Hallo Hr Dr Costa, Ich weiss das Tiefkühlpizza nichts von gesund hat jedoch hatte ich solchen Heisshunger drauf, also hab ich für meine Familie schnell zwei Pizzen ins Backrohr. Es war Schinken und Mais ind Käse drauf. Sind diese rohen Pizzen bzgl Listerien frei oder können da doch Listerien drauf sein. Mein Problem ist jetzt dass ich gar nicht ...


Tiefkühlpizza mit Pilze und Hinterschinken

Hallo, Ich bin in der 19. Ssw und habe vorher ein Stück Tiefkühlpizza mit Pilze und Hinterschinken von meinem Mann probiert. Die Pizza war bei 250 Grad für nur ca. 5-7 Minuten im Backofen (er hat sie leider nur nach Gefühl im Ofen gelassen).Nun mache ich mir Sorgen das die kurze Zeit nicht ausgereicht hat um Toxoplasmose von dem Schinken abzutöte...