Frage: Tardyferon überdosiert?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 32.SSW und fühlte mich in der letzten Zeit sehr schlapp. Daraufhin wurde mein Ferritin-Wert untersucht: 18. Der Hb-Wert lag seit Anfang September zwischen 11,9 und 13,0. Meine FÄ empfahl mir in der letzten Woche, Tardyferon auf zwei Kapseln zu erhöhen (Einnahme: beide abends vor dem Schlafen; morgen auf nüchternen Magen nehme ich bereits L-Thyroxyn 25). Ich habe dies bereits 4x gemacht und fühle mich auch besser. Verunsichern tut mich, dass ich nun in der Packungsbeilage lese, dass 1. bei Schwangeren eine Einnahme von 2 Kps nicht über einen längeren Zeitraum erfolgen soll 2. Eine Tablette morgens und eine abends genommen werden soll. Habe ich mit der Einnahme etwas falsch gemacht und vielleicht meinem Kind geschadet? Sollte ich doch lieber nur eine Kapsel nehmen? Sollte ich morgens eine Kps nehmen und dann erst wieder abends? Vielen Dank schon einmal für eine Rückmeldung!

von Rosa-Zebra am 16.09.2014, 09:11



Antwort auf: Tardyferon überdosiert?

Durch die Einnahme von Tardyferon schaden Sie Ihrem Kind mit Sicherheit nicht. Wenn Sie die Tabletten gut vertragen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wie bei allen Tabletten sollen Sie den Hb-Wert regelmäßig kontrollieren lassen - es könne sehr gut sein, dass Sie in 1-2 Wochen die Tabletten entweder nicht mehr brauchen oder die Dosis reduzieren können. Im übrigen sind Ihre Hb - Werte eigentlich ganz ordentlich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2014