Frage: TK-Obst verzehren ohne vorher zu erhitzen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bisher zwei oder dreimal in der Schwangerschaft TK-Obst aufgetaut und dann gegessen, ohne es vorher noch zu erhitzen. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich das zukünftig beser sein lassen sollte. Im Internet habe ich dazu unterscheidliche Meinungen gefunden. In einem Ratgeber stand, man solle es vorher auf 70 Grad erhitzen. Sie hatten vor einigen Jahren einer Schwangeren geantwortet, dass TK-Obst und -Gemüse gesund ist, auch in der Schwangerschaft, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Ist es wirklich auch sicher, wenn ich das Obst vor dem Verzehr nicht mehr erhitze? Vielen Dank Lillimaja

von lillimaja am 17.02.2015, 17:43



Antwort auf: TK-Obst verzehren ohne vorher zu erhitzen?

Tiefgekühltes Obst muss man nicht vor dem Verzehr erhitzen. Dieses wird vor dem Tieffrieren ordentlich gewaschen und bei richtiger Verpackung und Aufbewahrung ist ein Erhitzen nicht erforderlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reifes Obst/ Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern in eine Nektarinen gebissen, die scheinbar schon überreif war. Nach zwei Bissen habe ich es dann lieber gelassen aber kann ich damit meinem Baby geschadet haben (wegen Gärungsprozessen o.ä.)? Ist es bei diesen Temperaturen sicher Fleisch im Supermarkt zu kaufen wenn man es in einer Kühltasche transpor...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...


Obst gemüse

Hallo . Ich habe oft Dellen oder Kratzer in Obst und Gemüse. Ich wasche sie zwar gründlich ab , aber habe Sorge dass durch den Kratzer listerien im Gemüse oder Obst sich befinden . Kann das sein? Danke und ganz liebe Grüße


Obst und Gemüse Ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, sind Äpfel aus Neuseeland und Gurken aus Spanien in Ordnung zu essen? Oder sollte man doch lieber regionales kaufen? Ist die Gefahr von Listerien größer aufgrund des Auslands bzw der langen Lieferzeit? Danke vielmals für Ihre Hilfe!


Listerien Obst

Guten Tag Herr Dr Costa, zunächst danke für Ihre Antworten in diesem Forum... Ich esse extra jeden Tag frisches Obst, auch wenn ich große Angst vor Listerien habe. Ich wasche es auch immer sehr gründlich und lange unter fließendem Wasser. 1. Ich habe von einem Apfel sehr tief abgebissen und gesehen, dass das Gehäuse innen hellbraun war! Der...


Essen erhitzen wegen Viren und Bakterien

Hallo Hr Dr Costa, ich erhitze immer mein Essen, wenn ich etwas von auswärts mit heim nehme für ein paar Minuten auf ca 100 Grad im Ofen. Hauptsächlich wegen Listerien und Toxoplasmose. Werden so auch Corona oder Magen Darm Viren abgetötet? Danke!


Behandeltes Obst

Guten Tag, ich hab letztens Orangen gekauft - keine Bio. Bisher habe ich um die 3 Stk. gegessen (die Schale habe ich vorher NICHT gewaschen, nur geschält). Zufällig habe ich dann einen Bericht gelesen, dass gewisse Spritzmittel sehr schädlich für das Ungeborene sein können. Die die ich gekauft habe sind mit folgenden Mitteln behandelt: Imazalil,...


Obst und Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich achte, vor allem jetzt in der SS, bei Obst und Gemüse auf Bio Qualität. Bei allem ist dies aber leider nicht möglich. Jetzt im Winter wird es auch immer schwieriger Bio Lebensmittel zu kaufen und wenn dann kommt es meist aus Spanien, usw... Da ich keinesfalls auf Obst und Gemüse verzichten möchte, meine Frage: r...


Eingefrorenes Obst

Hallo Herr Dr. Costa, Wir haben einen großen Garten und frieren immer wieder Obst und Gemüse daraus ein. So haben wir aus Sommer 2022 Marillen und Pflaumen (beides ohne Kerne) eingefroren. Ich habe nun gelesen (mal wieder…), dass man gefrorenes Obst und Gemüse nach maximal einem Jahr wegwerfen sollte, was ich sehr schade finde. Wir wollten gerne M...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...