Frage: TK-Hühnerfrikassee und Listerien

Hallo Dr. Costa, ich fühle mich ja langsam echt hysterisch, weil ich immer nach dem Essen Bedenken bekomme. Ich hatte heute Mittag so Lust auf dieses Fertig-TK-Hühnerfrikassee mit Reis von Frosta. Das soll man eigtl. nur 6 min mit ein paar Esslöffeln Milch in der Pfanne erhitzen.Ich hatte es 10 min drin... trotzdem kamen mir hinterher Bedenken wegen mgl. Listerien, denn das Fleisch ist ja vorgeragt, war aber beim Essen eher nur lauwarm. Habe nun Angst, dass es nicht stark genug erhitzt war. Danke für Ihre Einschätzung. Viele Grüße, Sanne

von Sanne2014 am 20.04.2017, 16:01



Antwort auf: TK-Hühnerfrikassee und Listerien

Vorgegartes, tiefgefrorenes Hühnerfrikassee mit Reis enthält keine Bakterien, auch keine Listerien. Wenn Sie es auch noch erhitzt haben, brauchen Sie sich sowieso keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien beim Tk- Lachs

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich hab mir heute eine Spinat- Lachs Lasagne gemacht. Alles war bei 180 Grad für 30 Min. im Ofen. Als die 30 Min rum waren hab ich gemerkt, dass die Nudeln noch nicht ganz fertig waren. Vielleicht hab ich aus Versehen nur 160 anstatt 180 Grad eingegeben. Keine Ahnung. Ich hab alles nochmal für 10 Min. Bei 180 Grad rein geta...


Listerien auf TK Baguette

Hallo Dr. Costa! Ich habe mal wieder eine Listerien Frage: ich muss zugeben, dass mich die Angst davor einfach nicht loslässt und ich trotzdem versuche die Grenze zur Übertreibung nicht zu überschreiten. Einerseits sehe ich täglich in fast jedem Essen von mir ein potentielles Risiko und andererseits passieren mir wirklich immer wieder Sachen im...


Listerien in TK-Gemüse

Sehr geehrter Prof.Dr.Costa, nach der Rückruf-Aktion von Lidl bin ich sehr verunsichert. Ich bin zur Zeit in der 28 SSW. Letzte Woche habe ich zwei Pakete TK-Buttergemüse von Aldi Süd verzehrt. Vorher hatte ich es in der Mikrowelle erhitzt.Einmal 10 Minten( wie es auf der Packung stand) und einmal leider nur ca. 7 1/2 Minuten.Leider habe ich da...


Listerien durch TK Garnelen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 39. SSW mit meinem ersten Kind schwanger, bislang verlief alles recht gut. Nun habe ich Angst mich vor 5 Tagen mit einer Listeriose angesteckt zu haben. Wir waren vor 5 Tagen in einem mongolischen Restaurant zum Buffet essen und dort haben wir uns TK Garnelen auf einen Grill zubereiten lassen. Beim Es...


Listerien an TK-Ware?

Guten Tag Herr Dr. Costa, bislang bin ich immer nur stille Leserin hier im Forum gewesen nun habe auch ich eine spezielle Frage. Ich bewahre schon seit längerem eine schwedische Mandeltorte, also mit Schokolade und auch Creme, im Tiefkühlfach auf. Von Zeit zu Zeit hole ich den Kuchen kurz aus dem Fach nehme ihn aus der Pappschachtel und schne...


TK Fisch Kontakt Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe vor 2Wochen noch Kaviar mit weichen Eiern gegessen sowie Rind medium, da ich nicht wußte, dass ich schwanger bin. Die letzten Wochen habe ich leichten Schüttelfrost gehabt und war tagsüber sehr müde und habe viel geschlafen. Sonst geht es mir eigentlich gut. Außerdem gab es bei uns vorgestern Tiefkühl-Lach...


Salatgurken und TK-Obst // Listerien

Guten Morgen Herr Professor Dr. Costa, ich habe wie immer sehr gerne Ihre Antworten auf die Fragen der anderen schwangeren Damen gelesen und fand diese immer beruhigend! Ich bin dabei rein zufällig über eine Antwort aus September 2020 gestolpert, bei der Sie nebenbei erwähnen, dass die Salatgurken geschält werden sollten. Bisher habe ich es eigen...


Listerien durch TK Brösel?

Lieber Herr Prof Costa, habe TK Marillenknödel einer Bio-Marke gegessen, meine Frage bezieht sich auf das Brösel-Zuckergemisch, das in einer Plastiktüte dabei war. War etwas verplant und habe dieses nicht - wie auf der Anleitung beschrieben - so richtig erhitzt, sondern nur kurz in erhitzter Butter geröstet und dann sogleich die Knödel dazugetan. K...


Listerien durch TK- Garnelen ?

Guten Morgen, wieder einmal beschäftigt mich das Thema Listeriose. ich habe heute Pasta mit TK-Garnelen aus dem Asia Shop gemacht.DieGarnelen habe ich 1-2 Minuten in Öl angebraten und dann ca.5 Min in der Soße gekocht. Als ich sie probiert habe,hatte ich dennoch das Gefühl dass sie noch etwas „saftig“ waren. Glasig wäre das falsche Wort, ...


Listerien/Toxoplasmose TK Gemüse

Guten Morgen, ich habe mir gestern TK Gemüse in der Pfanne zubereitet. Hab anfangs Wasser hinzugegeben und nach dem verdunsten etwas Öl. Leider hat das Gemüse trotz des Köchelns/Bratens teilweise wässrig geschmeckt und die enthaltenen Möhren schieben nicht durch. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen Toxoplasmose/Listerien? Bin leider extrem än...