Frage: Symptome bei listeriose

Guten tag, Ich habe mal wieder eine Frage. Ich höre oft das eine listeriose Symptome zeigt ähnlich einer Grippe bzw Magen Darm Beschwerden. Wie häufig kommt eine listeriose in der Schwangerschaft vor die komplett ohne Symptome verläuft ? Und welche Anzeichen sind "typisch" für eine listeriose. Ich Danke Ihnen!!

von liene am 02.04.2015, 12:04



Antwort auf: Symptome bei listeriose

Eine Listeriose kann ohne Symptome, mit wenig Symptomen oder sich auch so wie eine Grippe äußern. Leider... Da die Listeriose auch unbemerkt ablaufen kann, gibt es keine sehr zuverlässige Daten, die klare Prozentsätze ergeben. Man kann also nicht sagen, so-und-so-viel Prozent verlaufen ohne Symptome oder mit diesen oder jenen Symptomen. Zwei Dinge sollten Sie beachten: Eine gefährliche Listeriose ist in der Schwangerschaft sehr selten (im Promille - Bereich) und die einzige Vorbeugung besteht darin, normale Hygienemaßnahmen einzuhalten. Wenn Sie die Speisen gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren und darauf achten, dass Sie diese nach 2-3 Tagen gegessen haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Listeriose noch geringer.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose/toxoplasmose Symptome

Hallo Dr. Costa Ich habe seit einigen Tagen sehr weichen Stuhl. Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten Tage viel Magnesium nehmen musste. Habe das magnesium seit gestern mal weg gelassen aber der Stuhl ist unverändert. Könnte das auch ein Anzeichen für listeriose oder Toxoplasmose sein? Vielen Dank


Symptome listeriose

Hallo Dr. Costa 1. Ich hatte vor c.a 3 Wochen Butter gegessen die 2 Monate drüber war was das MDH entspricht.. Die Butter schmeckte aber gut und roch nicht ! Hatte bis dato auch kein Durchfall oder Erbrechen oder Fieber.vor 5 Tagen hatte ich nun Halsschmerzen und etwas husten ..bei der Apotheke gab man mir litschtabletten und der Hals tat auch ...


Symptome listeriose Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr.Costa Zu dem Punkt 1. ist es leider so dass die Butter schon offen war, ich weiß jetzt leider nicht wie lange .. Also sie war nicht zu... Hatte ganz leicht mein Brot damit eingeschmiert ... Sollte ich lieber einen Test bei meiner Frauenärztin machen ? Freundlichen Gruß


Symptome bei Listeriose?

Lieber Professor Costa, Sie waren letzte, bzw. vorletzte Woche schon so nett, mich bei meinen Fragen hinsichtlich der Listeriengefahr bei Seeberger-Cashewkernen und dem Spritzen von Hackfleisch und Fleischsaft ins Auge zu beruhigen. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Am Donnerstag habe ich mich beim Tomatenschneiden hef...


Symptome Listeriose

Lieber Herr Dr. Costa, noch eine letzte NachFrage bezüglich Listeriose: Auf welche Symptome muss man achten und wann? Ich hatte 4 Tage nachdem ich den Hüttenkäse gegessen hatte, ein paar Tage Blähungen und leichten Durchfall meist 1x am Tag. Habe mich aber gut gefühlt. Weil ich solche Beschwerden schon öfter in der Schwangerschaft hatte, habe i...


Listeriose symptome?

Nachdem wir gut und eigentlich auch erholt am Sonntag,13.5. aus unserem Urlaub zurück sind. Ich hatte am 7. TAG der Reise leichten Durchfall und seit gestern fühle ich mich leicht kränklich(leichte Muskelschmerzen und abgeschlagenheit) ohne wirkliche Symptome. Ich habe ausserdem starke Kopfschmerzen die nicht so richtig besser werden. Können da...


Symptome Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre freundlichen und hilfreichen Antworten. Leider muss ich Ihnen erneut eine Frage stellen. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich noch Räucherlachs gegessen. als ich von der Schwangerschaft erfahren habe natürlich nicht mehr. Zudem habe ich auch außerhalb Salate etc. gegessen. Ich weiß dass ...


Symptome für Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich bin in der 29 SSW . Seit einigen Tagen habe ich mit Erkältungssymptomen aber auch Übelkeit und Verdauungsproblemen zu kämpfen. Eigentlich war mir seit dem ersten Trimester nicht mehr übel... Jetzt habe ich Angst dass das Symptome für etwas schlimmeres wie z.B. Listeriose sein könnten? Beim Essen habe ich eigentlich ...


Rückfrage Listeriose Symptome

Gute Tag Herr Dr. Costa, ich habe ihnen am 02.06 eine Frage gestellt bezüglich unterschiedlicher möglicher Listeriose Situationen und meiner aktuellen Symptome. Ich bin immer noch ziemlich krank und vermute, dass sich dies auch so schnell nicht ändert. Meine Symptome sind stark verstopfte Nase und etwas Schleim im Hals sowie Abgeschlagenheit tei...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...