Frage: Studentenfutter

Lieber Prof. Dr. Costa, bei meiner Mutter stand ein Schälchen Studentenfutter auf dem Tisch, und ich habe - gedankenverloren und schwangerschaftsdement - einfach mal beherzt zugegriffen. Nun plagt mich das schlechte Gewissen: Listeriose durch getrocknete Rosinen? Toxoplasmose durch Nüsse? Schimmelsporen in den Walnüssen? Hilfe! Oh Mann, Studentenfutter sollte wirklich nur Studenten vorbehalten sein... . Viele Grüße und besten Dank, Stephie

von Stephanie S. am 16.10.2014, 12:20



Antwort auf: Studentenfutter

"Studentenfutter" ist nicht nur den Studenten vorbehalten, so wie die Pizza nicht ausschließlich für Italiener hergestellt wird... Die Gefahr von Schimmelpizen auf Rosinen und Nüssen ist nicht sehr groß, wenn diese nicht über sehr lange Zeit offen aufbewahrt worden sind. Auch wenn Schimmelpilze vorhanden gewesen wären, stellen diese keine große Gefahr dar - zumindest sagen das Magen-Darm-Spezialisten. Eine Schwangerschaftsdemenz liegt bei Ihnen nicht vor, wenn die einzige Verhaltensauffälligkeit der Zugriff zum Studentenfutter-Schälchen war/ist....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2014