Frage: Streich

Lieber Herr Prof. Costa, ist es in der Schwangerschaft unbedenklich pflanzlichen Brotaufstrich z.B. Streich von Zwergenwiese zu essen? Basis sind gemahlene Sonnenblumenkerne mit pflanzlichen Zutaten. Er ist sehr lange haltbar (bis 2017), aber es steht nicht drauf, ob er pasteurisiert ist. Ich kaufe mir gerne diese kleinen Portionspackungen, da man ja sonst kaum was essen kann. Aufschnitt wird immer von den Verkäuferinnen angefasst, nachdem sie Rohmilch-Käse evtl.vorher anfassen...und beim Käseaufschnitt, der scheibchenweise verpackt ist, ist häufig Flüssigkeit in der verschlossenen Packung, das mir komisch vorkommt. Und immer nur Marmelade ist langweilig...

von Florentina046 am 29.12.2015, 22:03



Antwort auf: Streich

Die einzeln verpackten pflanzlichen Brotaufstriche sind in der Schwangerschaft unbedenklich, Sie dürfen also diese essen. Aber auch der Käseaufschnitt ist unproblematisch. Mein Tipp dabei ist, den Käse aus der Originalpackung zu entfernen und ihn in eine Frischhaltefolie aufzubewahren - das ist besser, weil die meisten Originalpackungen nicht gut verschließbar sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2015