Steinpilze unbekannter Herkunft gegessen - wie gefährlich für das Baby?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Steinpilze unbekannter Herkunft gegessen - wie gefährlich für das Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Ich bin derzeit in der 29. SSW und eigentlich wirklich immer sehr vorsichtig in dem, was in der Schwangerschaft esse. Nun gab es gestern in der Kantine Spaghetti mit Steinpilzen in einer Sahne-Sosse. Bereits vor 4 Wochen habe ich etwa 100 g Steinpilze zu einer Polenta in einem Restaurant gegessen. Ich habe mir damals leider überhaupt nichts dabei gedacht. Gestern habe ich nur die Sphaghetti und die Pilzsauce gegessen, da ich auf die Pilze an sich keinen Appetit hatte. Erst heute habe ich registriert, dass ich bei Steinpilzen unbekannter Herkunft neben Schwermetallen möglicherweise auch radioaktive Teilchen aufgenommen haben könnte, was mir natürlich Sorgen macht. Ist es möglich, dass das Baby diese radioaktiven Stoffe aufnimmt und es so eine Schädigung erfährt? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüssen, Y. R.

von SchwangerSSW29 am 04.09.2014, 17:30



Antwort auf: Steinpilze unbekannter Herkunft gegessen - wie gefährlich für das Baby?

Gelegentlich kommt es vor, dass man bei Analysen im Labor eine erhöhte Schwermetall- bzw. radioaktive Belastung feststellt. Ob das in Ihrem Falle zutrifft, kann ich Ihnen nicht sagen. Dadurch, dass Sie nur einmal die Steinpilze (die sicherlich aus einer Konserve stammten), handelt es sich um eine derart minimale Menge an möglicherweise ungesunden Stoffen, dass man das vernachlässigen kann. Ein Schaden für Ihr Kind durch den einmaligen Steinpilzkonsum schließe ich aber aus. Machen Sie sich deswegen also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.09.2014