Frage: Steak oder Schuhsohle

Lieber Prof. Dr. Costa! Zunächst mal Danke für ihre unermüdliche Arbeit hier! Und auch, dass Sie lieber auf unterhaltsame Art die 1000ste Listerien- und Toxoplasmosefrage beantworten, als eine Standardantwort rein zu kopieren. Nebenbei: Es gibt auf dieser Seite wohl eine Person mit einer richtig schlimmen Angsterkrankung, die auch in anderen Foren und mit zig verschiedenen Benutzernamen sehr viele sehr ähnliche Fragen, der eher arg übertrieben ängstlichen Sorte, stellt. Hilft Ihnen jetzt auch nicht weiter diese Info, oder Sie wussten es schon längst und mehr darüber als ich.. Naja also lieber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich bin Gründungsmitglied der "Steak - Burschen" (ja, obwohl ich eine Frau bin - lange Geschichte). Jedenfalls hält man es als solches keine 9 Monate ohne ein richtig schönes Steak aus. Das eine einzige, dass ich in der Schwangerschaft gegessen habe hatte ich zwar schweren Herzens "well done" bestellt, es wurde aber eher medium well serviert. Nun war ich hin und her gerissen - schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber, aber froh keine sehr teure Schuhsohle essen zu müssen. Letztlich hab ich es nicht übers Herz gebracht die arme Kuh, die doch für mich gestorben war zurück gehen zu lassen und 300g vom Himmel genossen. Tja das ist eine Weile her und dieser Tage heißt es für mich Stillgruppe statt Steak-Burschen. Als ich da mal erwähnt hab, dass ich trotz oben geschilderter Sünde ein gesundes Kind habe bin ich fast gesteinigt worden. Meine Argumentation war 1. Wenn ich 70 Euro für ein Stück Fleisch zahle, erwarte ich schon, dass es "sauber" ist und 2. Hab ich schon seeeehr viele Steaks gegessen in meinem Leben und bin nie krank geworden.. Half alles nichts, die Stillberaterin dort war sehr enttäuscht von meiner mangelnden Panik (die Panik - Hormone sind bei mir erst bei der Geburt so richtig aktiv geworden, daher kann ich die Dame mir der Angsterkrankung auch verstehen. Inzwischen hab ich mich aber wieder halbwegs eingekriegt). Jetzt werden Sie sich langsam wundern, was ich eigentlich von Ihnen will.. Soll ich beim nächsten Kind doch mehr Vorsicht walten lassen? Und momentan akut wichtig, wo doch die Grillsaison bei mir noch in die Stillsaison reinreicht: Darf ich denn jetzt in der Stillzeit die Steaks zart und saftig essen, denn bevor ich sie zu Schuhsohlen brate, verzichte ich lieber doch noch eine Weile. Danke fürs lesen

Mitglied inaktiv - 14.03.2017, 14:36



Antwort auf: Steak oder Schuhsohle

Das mit den "Panik-Hormonen" ist eine interessante Beobachtung - vielleicht gelingt es mir, ein Forschungsprojekt in diese Richtung anzustoßen, um etwas wirklich Neues zu entdecken... Während des Stillens dürfen Sie alles essen, was Ihnen schmeckt. Sogar 70-Euro teure, medium gebratene Steaks... Weder Listerien noch Toxoplasmen werden durch die Muttermilch übertragen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass man sich während der Stillzeit nicht gesund ernähren soll - das gilt sozusagen "lebenslänglich".... Was die Ängste der Fragenden angeht, kann ich nur sagen, dass ich diese in den meisten Fällen nachvollziehen kann. Wenn jemand "alles richtig machen will" und sich anhört oder schlimmer, sich übers Internet informiert, was dazu gehört, ist Panik eine völlig normale Reaktion. Leider sind die wissenschaftlich belegten Erkenntnisse bzw. die seriösen, staatlichen Stellen (das schreibe ich immer wieder und dazu stehe ich auch - staatliche Stellen sind seriös und basta !) in dem von kommerziellen oder selbsternannten "Spezialisten" verursachten "Lärmbetrieb" schwer auszumachen. Und auch ziemlich unbefriedigend, weil jeder ernsthafte Wissenschaftler sowohl die Dinge nennt, die man weiß, als auch die anderen, die nicht bewiesen sind. Damit kann man also oftmals keine "Ja/Nein" - Antworten bekommen und das kann die Fragenden verunsichern. Die Lösung kann aber nicht in "Chatrooms" gefunden werden, darin kann man nur ... chatten eben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steak

Ich muss leider noch eine Frage stellen, da es sich gerade ereignet hat und ich wieder weinend vor Ängsten zu Hause sitze. Ich war gerade essen mit meinem Partner. Er hat sich ein Steak in Medium, das innen noch recht roh war bestellt. Beim Essen ist ihm ein Stück in den Fleischsaft gefallen. Ich habe nun Angst, dass etwas auf meinen Teller gesprit...


Sulfite im Steak schädlich?

Servus Herr Prof Dr. Costa, Ich würde gerne mit meinem Partner jetzt in der Schwangerschaft ins Steakhouse. Es ist eh klar das mein Steak komplett durch sein muss. Allerdings hab ich vorab die Speisekarte angeschaut und musste feststellen, dass an jedem Steakgericht mit einer kleinen Nummer für Allergie und Zusatzstoffe steht das Sulfite drin si...


Amerikanisches steak

Hallo Dr. Costa, wir bestellen manchmal amerikanisches steak über den online Handel von guten Händlern im Deutschland. Es ist ja relativ bekannt, dass in US beef häufiger Antibiotika vorkommen. Dafür schmeckt es aber auch einfach leckerer als so manches deutsches Steak. Ist dies ein Problem in der Schwangerschaft? Bin jetzt im der 13. Woche und wir...


Rohes Steak

Hallo Prof. Dr. Costa, Ihre Art den schwangeren Frauen zu antworten ist so erfrischend, vielen Dank dafür! Ich quäle mich jetzt seit Sonntag mit der Angst herum, dass ich eventuell eine Toxoplasmose o.ä. bekommen haben könnte. Die Situation war folgendermaßen: Ich habe ein halbes Nackensteak vom Grill gegessen und danach erst ganz gemerkt, da...


Rosa Steak/ toxoplasmose

Hallo, ich habe gestern ein Schweine Nackensteak gegessen, dies war allerdings noch rosa. Die anderen Mamis meinten es ist völlig in Ordnung, da es nicht mehr rot /blutig ist. Muss ich mir weiterhin sorgen machen? Vielen Dank für einen hoffentlich beruhigende Antwort.


Steak in der Schwangerschaft

Fleisch/Steak sollte ja in der Schwangerschaft aufgrund der Bakterien durch gebraten sein. Ich hatte gelesen, dass diese Bakterien auch absterben wenn Fleisch eingefroren wird. Kann man dann nicht theoretisch Fleisch/Steak einfrieren, und nach dem auftauen Medium braten? Danke im Voraus.


Steak

Hallo Herr Dr. Costa, Neulich habe ich ein 2 cm dickes Steak gegessen. Es war zwar ziemlich lange in der Pfanne aber als ich den ersten Bissen genommen habe habe ich erst gesehen dass es innen nicht die Farbe "weiss" hatte sondern so zwischen grau und rosa. Ich habe es dann wieder in die Pfanne getan bis es komplett weiss war von innen. Als ich ...


Eiswürfel und Steak

Hallo Herr Dr. Costa, Danke für Ihre Arbeit in dem Forum! Ich (13 SSW) bin auf den Kanaren und habe zwei Fragen: 1. Das Leitungswasser ist nicht zum Trinken geeignet. Erst im Nachgang habe ich nun darüber nachgedacht, ob im Restaurant Eiswürfel aus Leitungswasser hergestellt werden oder auch damit gespült wird. Ist die Nutzung bei Eiswürfe...


Parmaschinken, Italienische Salami und Medium Steak

Sehr geehrter Herr Costa, ich war bisher der Annahme das auch wenn ich Toxoplasmose positiv bin, Rohschinken und Salami lieber nicht essen sollte wegen der Gefahr sich mit Listerien zu infizieren. Ich hab gerade eine Antwort gelesen, bei der Sie meinten das wenn man Toxoplasmose positiv ist sich gerne den Serranoschinken und die italienische Sal...


Flüssigkeit Steak

Guten Morgen, ich befinde mich zurzeit im Urlaub und habe mir im Hotel ein dünnes Rinderminutensteak in "well done" zubereiten lassen. Beim Essen ist mir jedoch aufgefallen, dass das Fleisch bräunlich/rote Flüssigkeit verloren hat, obwohl das Fleisch von innen durch war. Die Flüssigkeit ist unter anderem auch an meinen Reis gekommen. Ich habe e...