Frage: Spülmittelreste gefährlich?

Lieber Dr. Costa, danke für die Antworten auf meine letzten Fragen. Nun haben sich neue ergeben und ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch hier weiterhelfen. 1. In letzter Zeit ist mir beim Wassertrinken aus dem Glas immer wieder mal ein saurer Geschmack aufgefallen. Es war zunächst kohlensäurehaltiges Wasser und ich nahm an, ich vertrage die Kohlensäure nicht, doch nun ist es auch mit stillem Wasser passiert. Ich kann mir diesen Geschmack nicht erklären und fürchte nun, dass vielleicht ab und zu noch Reste des Spülmittels am Glas sind. Wir benutzen das Himbeer Spülgel von Frosch und aus dem Willen heraus, ja alle Bakterien loszuwerden, meine ich es vielleicht manchmal zu gut damit. Allerdings spüle ich die Gläser danach immer sehr gut und lange aus, um eben Spülmittelreste zu vermeiden. Auch finde ich es komisch, dass der Geschmack nicht seifig, sondern eben nur sauer ist. Ich kann mir den sauren Geschmack aber nicht mehr anders erklären. Wäre es denn für den Kleinen (25. SSW) schädlich, wenn ab und zu mal kleine Reste Spüli im Wasser wären? Oder woher könnte der Geschmack sonst kommen? 2. Zuletzt habe ich Milch getrunken, die etwas "muffig", "nach Kühlschrank" geschmeckt hat. Also nicht wirklich schlecht, aber eben ein bisschen muffig. Sie stand zwei Tage geöffnet, aber dann mit dem Deckel wieder verschlossen, im Kühlschrank, muss ich Sorge vor Listerien haben? Und ist es ein Problem, Milch in der Kühlschranktür aufzubewahren? Ich mache das eigentlich immer, weil die Milch in diesen Tetrapacks erfahrungsgemäß im Liegen gerne mal ausläuft, habe nun aber gelesen, das soll man nicht. Geht es hier "nur" um das eventuell schnellere Verderben der Milch, das ich ja merken würde? 3. Generelle Frage: Können sich in einem listerienfreien Lebensmittel ohne Kontakt zu kontaminierten Lebensmitteln / Besteck... Listerien bilden? Das ist mir nicht klar. Ich habe es eigentlich so verstanden, dass das Lebensmittel dazu in direkten Kontakt mit kontaminierten Dingen kommen muss, aber wieso darf ich die Sachen dann maximal 2-3 Tage im Kühlschrank lagern? Danke und schöne Grüße, Zwetschgendatschi2017

von Zwetschgendatschi2017 am 22.08.2017, 09:10



Antwort auf: Spülmittelreste gefährlich?

1. Solche "Geschmäcker" sind in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. So, we Sie es beschreiben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Spülmittel liegt, weil Sie ja die Gläser gut und ausgiebig ausspülen. Oft liegt es daran, dass die Mundschleimhaut anschwillt und sich dadurch die Geschmacksempfindung verändert. Das gehört zur Schwangerschaft dazu... 2. Wenn die Milch offen im Kühlschrank liegt, können bestimmte Gerüche von anderen Speisen auf die Milch übergehen. Wenn die Frischmilch nicht flockig ist, dürfte sie noch gut und genießbar sein. Es spricht nichts dagegen, die Milch in der Kühlschrankstür aufzubewahren. 3. Ihre Annahme ist richtig - Listerien entstehen nicht aus dem "Nichts", sie werden durch Kontakt mit kontaminierten Speisen übertragen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2017