Frage: Spülen

Lieber Dr Costa Eine etwas ungewöhnliche frage : Können listerien in der Spülmaschine verbleiben bzw überleben , wenn auf dem Geschirr restliches Spülwasser steht was aufgrund Mulden im Geschirr nicht trocknen konnte? Ich spüle meist auf 65 grad , allerdings im Programm für halb volle Maschinen. Dauert also nicht so lange wie normal .

von Josefi am 18.09.2014, 14:27



Antwort auf: Spülen

Für Listerien sind Temperaturen ab 50°C ziemlich "ungemütlich" - wenn diese Temperatur über längere Zeit aufrecht erhalten wird, werden sie unschädlich gemacht. In der Spülmaschine wird sehr viel Spülwasser verwendet und das verbliebene Wasser ist wahrscheinlich nach der X-ten Spülung zurückgeblieben. Insofern meine ich, dass eine Infektionsgefahr mit Listerien nicht besteht. Zwar könnte ein Wissenschaftler einwenden, dass man so etwas nur behaupten kann, wenn man das Geschirr untersuchen würde. Na ja, dann müssten viele Proben, auch aus anderen Spülmaschinen entnommen werden, usw. Wie dem auch sei - ein Tipp von mir: wählen Sie künftig höhere Temperaturen für den Spülvorgang, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.09.2014