Frage: Spucke

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, habe eine etwas komische Frage. Hab ziemlich Angst vor Toxoplasmose und Listeriose. Bin in letzter Zeit etwas veschleimt. Hatte vorhin einen Schleimpropfen im Hals den ich in der Küche im Spülbecken ausspuckte. Dabei hat sich leider so ein "Schleimfaden" gezogen der das Spülbecken berührte und dann wieder hochging an die Lippe (Entschuldigung für die etwas ekelig Beschreibung. Hoffe Sie wissen was ich meine). Das Spülbecken hatte ich noch nicht geputzt und es stand zuvor noch dreckiges Geschirr drin. Auch wo rohes Fleisch von gestern dran war. Hab mir danach den Mund abgewaschen und ausgespült. Kann ich mich (falls dort Erreger waren) so mit Listerose oder Toxoplasmose anstecken? Hab grad irgendwie Panik. Grüße

von Sonnenblume0917 am 08.08.2017, 11:03



Antwort auf: Spucke

Wenn Sie sich danach den Mund abgewaschen haben, können Sie diesen so schön beschriebenen "Vorfall" vergessen... Aber auch sonst - so entstehen keine Infektionen. Für Panik gibt es keinen wirklichen Grund. Wenn Sie ganz normale Hygienemaßnahmen treffen, so, "wie man es machen soll", ist alles gut. In der Schwangerschaft muss man einfach nur .... ein bisschen besser aufpassen. Und das ist nicht so schwer, wie man gelegentlich meint...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.08.2017