Frage: Spiegelei = rohes Ei?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Eine Verständnisfrage zur Definition von "rohen Eiern", die man ja meiden soll: Ist eigentlich ein Spiegelei, das man auf beiden Seiten angebraten hat, aber noch flüssiges Eigelb enthält, als rohes Ei zu betrachten und damit in der Schwangerschaft verpöhnt? Keime könnten ja nur von der Schale kommen und das Eigelb kommt ja meist mit der Schale nicht in Berührung, nur das Eiweiß... Gekochte Eier mit weichem Dotter dürften ja auf jeden Fall ok sein, oder? (6-Minuteneier) Komisch, was einem erst zur Hälfte der zweiten Schwangerschaft auffällt - der ersten hat es zumindest nicht geschadet. Mit freundlichen Grüßen

von tanzmit am 07.01.2014, 12:24



Antwort auf: Spiegelei = rohes Ei?

Das sind mehrere Fragen. Erstens kann ein Ei auch von vornherein und von Innen infiziert sein, also ohne dass die Schale beschädigt sein muss. Die Schale ist auch nicht so dicht, dass nichts hindurchdringen könnte. Die Schale hat sehr kleine Poren und z.B. Gas kann durch diese Poren durch gehen. Da Bakterien und Viren sehr klein sind, ist davon auszugehen, dass sich ein Ei auch von außen nach Innen infizieren kann. Solange das Eigelb flüssig ist, bedeutet das, dass die enthaltenen Stoffe (vor allem die Proteine, auch Eiweiße genannt) nicht so stark erhitzt worden sind, dass sie ihre Struktur ändern und fest werden. Für die Bakterien hieße das also, dass sie nur erwärmt aber nicht zerstört worden sind. Wenn gekochte Eier weich aber nicht flüssig sind, dürften sie ausreichend stark erhitzt worden sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohes Ei

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe neulich privat bei jemandem zum Mittag eingeladen. Am Ende des Essen erwähnte die Köchin, dass in dem Kartoffelsalat ein rohes Ei enthalten war (und auch etwas Mayonaise). Ich hatte es bereits verzehrt. Was kann passieren? Wie schlimm ist das? Karina


rohes Ei

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe bei meiner Mutter Spaghetti gegessen. Als wir fertig waren, fragte ich, wie sie denn die Sauce gemacht habe. Hoppla, es war auch ein rohes Ei in der Sauce... Hatte natürlich sofort Angst wegen Listerien... Sie meinte, die Eier seien gestern frisch vom Bauernhof gekommen und sie habe die Sauce gut erhitzt... ...


Zu weiches Spiegelei

Spiegelei Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Obwohl ich sehr vorsichtig bin, was das Essen betrifft, ist mir heute ein für mich verherrender Fehler unterlaufen: zum Frühstück habe ich heute Morgen ein weiches nur auf einer Seite gebratenes Spiegelei gegessen! Ich dachte mir, dass es ja in der Pfanne erhitzt wurde und deswegen nicht mehr "roh"...


Spiegelei

Hallo Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen letzens.Eine hätte ich dennoch. Ich habe ab und an Spiegeleier gegessen zwar von beiden Seiten in der Pfanne gebacken, aber manchmal noch etwas weich in der Mitte. Ich wusste nicht das man das in der Schwangerschaft meiden sollte. Welche Gefahr geht davon aus? Nur Salmonellen oder auch ...


Listeriose durch rohes Ei

Sehr geehrter Hr. Prof.Dr.Costa, ich war gestern essen und habe dort eine Kartoffel mit Kräuterquark bestellt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dem Kräuterquark Eigelb zugemischt wurde. Da ich gar nicht wusste, dass das manchmal gemacht wird, habe ich vorher auch nicht nach rohen Eiern gefragt. Meine Frage ist nun, ob ich mich mit Liste...


Nachtrag Listeriose durch rohes Ei

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, Wichtig wäre vll.noch, ich befinde mich in der 35 Schwangerschaftswoche. Viele Grüße


Rohes Ei in Eis

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich bin aktuell schwanger und habe am 17+3 versehentlich in einem mir bekannten, gehobenem Restaurant selbstgemachtes Vanilleeis gegessen. Erst nach Verzehr kam mir der Gedanke, dass hier ja vermutlich Eier oder zumindest Eigelb enthalten ist und dies vermutlich nicht erhitzt wurde. Ich hatte nach Verzehr keinerlei B...


Rohes Ei

Guten Tag, Meiner Mutter ist ein rohes Ei am Fließband gebrochen beim Einkauf und Sie hatte es dann an der Hand und am ganzen Einkauf verteilt sowie auf meiner Hand. Habe nun etwas Angst mir auf diese Art was geholt zu haben? , da ich an der Hand offene Wunden hatte und habe zuhause die angefassten Lebensmittel abgewischt.


Roher Fisch / rohes Ei in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen, ich habe Samstag minimal rohes Fleisch und gestern Sushi mit rohem Lachs, danach ein Stück Torte mit rohen Eiern gegessen. Ich hatte gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich fest davon überzeugt war, meine Periode zu kriegen wg einigen Symptomen. Nun hatte ich dennoch abends ohne große Hoffnung einen Schwangerschaftstest ge...


Rohes Ei in Spargelcremesuppe

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage. Leider muss ich mich während meiner Schwangerschaft nun ein zweites Mal an Sie wenden, da mir das gestrige Osteressen eine schlaflose Nacht beschert hat. Ich habe gestern in einem guten Restaurant eine Spargelcremesuppe gegessen und habe nicht daran gedacht, dass hierbei rohe E...