Frage: Sorgen und Bedenken

Lieber Herr Dr. Costa, Seit meiner SS (26. SSW) bin ich was das Essen angeht kein guter Gast. Nun waren wir bei Freunden eingeladen und es gab einen warmen Apfelstrudel. Der Gastgeber hat mit einer Gabel in den Strudel gepiekt und dann die Gabel mehrmals in den Mund genommen um zu probieren ob dieser auch heiß und gar ist. Danach hat er mit derselben Gabel und mit Hilfe eines Messers den Strudel in Stücke zerteilt und somit auch in jedes einzelne Stück mit der besagten Gabel gepiekt. Ich bekam sofort das erste Stück und mache mir nun ein wenig Sorgen, ob ich und mein Baby durch den Verzehr dieses Stückes nun durch irgendwelche ansteckenden Keime, Bakterien oder Viren (z. B. Herpes oder andere Krankheiten) gefährdet sein könnten. Ich bedanke mich bereits im Voraus für ihre Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

von Sweetheart83 am 29.04.2014, 08:07



Antwort auf: Sorgen und Bedenken

Zwar ist der menschliche Mund alles andere als steril, aber eine Infektion in dem Falle, den Sie beschreiben, ist sehr unwahrscheinlich. Hatte denn Ihr Gastgeber eine aktive Herpesinfektion ? Hat er oder sie die Gabel durch die Herpesbläschen, sozusagen genüsslich hindurch gezogen, dann wieder die Gabel in den Strudel gesteckt und so weiter ?! Diese Szene könnte Teil eines Horrorfilmes sein.... Wenn das nicht der Fall war (hoffentlich !) und der Strudel heiß war, glaube ich nicht, dass Sie sie infiziert haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.04.2014