Frage: Sojasosse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 15. SSW und esse 1-2 mal wöchentlich in der Mittagspause in einem Bioladen ein Mittagsgericht. Das sind häufig Gemüsesuppen oder Nudel/Reisgerichte mit Gemüse. Alles Bio und in der eigenen kleinen Küche frisch gekocht. Nun ist mir letztens aufgefallen, dass bei den Gerichten meist Sojasosse verwendet wird. Manchmal auch noch Worcestersoße. Jeweils steht das in der Zutatenliste immer ganz hinten, weil es nur am Ende zum Abschmecken zugefügt wird. Sind diese vermutlich kleinen Mengen 1-2 mal wöchentlich ok oder sollte ich lieber darauf verzichten? Man liest Berichte wo davor gewarnt wird auch nur kleinste Mengen in der SS zu sich zu nehmen und dann gibt es wieder andere Aussagen die sagen in Maßen ist es unbedenklich. Ich esse ansonsten absolut keine Sojaprodukte. Und noch eine kurze Frage: Die Gerichte werden manchmal auch schon am Vorabend gekocht und dann wieder zur Mittagszeit erwärmt. In den Gerichten werden häufig auch Erbsen, Bohnen, Pilze, Kohl etc verwendet. Ist die einmalige erneute Erwärmung unbedenklich hinsichtlich der Entstehung kritischer Stoffe? Herzlichen Dank, sie leisten tolle Arbeit! Liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 31.01.2017, 09:47



Antwort auf: Sojasosse

In der Schwangerschaft dürfen Sie Sojasoße zum Würzen der Speisen verwenden. Es gibt etliche Hersteller für die "Worcester-Sauce" und in einigen ist auch Alkohol enthalten. Zwar ist die Menge nicht groß, aber trotzdem - besser ist es, alkoholfreie Sauce zu wählen. Der Sojagehalt ist aber für Sie nicht schädlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2017