Frage: Sodbrennen

Sehr geehrter Herr Dr Costa , Ich bin nun in der 28. SSW und seit einiger Zeit sehr von Sodbrennen geplagt. In der Apotheke hat man mir nun Gaviscon dual empfohlen. Nun bin ich etwas unsicher, da meist (z.B. auch durch Hr Dr Paulus) Gaviscon advance empfohlen wird. Wo liegt genau der Unterschied zwischen "dual " und "advance "? Ist "dual " genauso empfehlenswert? Danke für Ihre Geduld! MfG IkmaaAlmeB

von IkmaaAlmeB am 21.10.2014, 09:36



Antwort auf: Sodbrennen

Gaviscon Dual enthält zwei Antazida (Calciumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat) plus Natriumalginat - alles Substanzen, die als Gegenspieler der Magensäure gelten. Gaviscon advance enthält Kaliumhydrogencarbonat und Natriumalginat - ebenfalls Stoffe, die die Magensäure neutralisieren sollen. Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, das durch nach oben, in die Speiseröhre steigende Magensäure hervorgerufen wird (man nennt diesen Zustand "Reflux"), dann können beide Gaviscon-Produkte helfen. Sie sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Auch eine weitere Medikamentengruppe, die Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) ist zugelassen. Der Reflux ist in der Schwangerschaft sehr häufig und vorübergehender Natur. Nur selten entstehen größere Probleme. Wenn die Medikamente nicht helfen, empfehle ich Ihnen, einen Magen-Darm-Spezialisten (Gastroenterologie) aufzusuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 24. Ssw und habe leider bereits jetzt vor allem nachts mit Sodbrennen zu kämpfen. Die allgemein bekannten Hausmittel kenne ich aber mich würde interessieren ob ich diese Beschwerden mit der richtigen Ernährung am Abend beeinflussen kann? Gibt es Lebensmittel auf die ich verzichten soll? Was ist statt...


Ist Leinsamenschleim als Mittel gegen Sodbrennen uneingeschränkt verwendbar?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich in der 29. SSW und quäle mich seit einigen Monaten mit anhaltendem Sodbrennen. Nach meiner Bobachtung spielt es keine Rolle, was ich zu mir nehme, ca 20 Min nach der letzten Nahrungsaufnahme setzt das Sodbrennen ein. Über den Tag verteilt nehme ich 1-2 Löffel Gaviscon Advance, was nicht besonders gu...


Wie ausgewogene Ernährung bei Sodbrennen sicherstellen?

Hallo Prof. Dr. Costa, ich leide an starkem Sodbrennen (leider zu spät bemerkt, dadurch ist eine Kehlkopfentzündung entstanden). Nun muss ich Omeprazol nehmen und gewisse Dinge bei der Ernährung beachten, so z.B. kein Obst, keine Hülsenfrüchte usw. Sonst habe ich jeden morgen ein Glas Saft (Hohes C Antioxidantien abwechselnd mit "Plus Eisen")...


Mandelsirup sodbrennen

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich bin Französin und eine französische Freundin hat mir empfohlen „Sirop d‘orgeat“ gegen mein Sodbrennen zu trinken. Ich habe im Supermarkt in Deutschland das Monin Mandelsirup gefunden mit folgenden Zutaten Zutaten: Zucker, Wasser, natürliches Aroma, Emulgatoren: Gummi arabicum, Traganth. ENTHÄLT BITTERMANDE...


Pantozol bei Sodbrennen

Hallo Dr. Costa, Ich habe ihre Antworten gelesen bzgl. den Themen "Tabletten bei Sodbrennen". Ich bin in der 11 Woche ca., voller Hoffnung auf Pantozol ging ich zu meiner Gyn. die empfahl mir Nüsse, Milch, hoch gelagert schlafen etc. Ich sagte ihr das ich einiges tue, das hochlagern hilft wenig, schlafe extra auf links.. Milch verschlimmert sog...


Sodbrennen

Hallo! Ich bin in der 29 ssw. Wenn ich abends etwas esse, setzt bei mir morgens, 10 Stunden später das Sodbrennen ein. Wie kann meine Verdauung so langsam sein, dass der Magen erst nach 10 Stunden Säure produziert? Ist das normal?


Haferflocken gegen Sodbrennen Nachts

Guten Morgen, Ich habe seit mehreren Wochen in der Schwangerschaft unerträgliches Sodbrennen. Habe dann für mich persönlich herausgefunden, daß Haferflocken (pur) mein Sodbrennen abstellt. Nun ist es so, daß ich mindestens 4-5 Esslöffel Nachts verteilt esse, (01:00 Uhr und 4uhr)da das Sodbrennen öfter kommt. Ist das überhaupt Gesund? Oder ist...


Sodbrennen-Ernährung

Lieber Dr. Costa, Ich (23.ssw) habe sehr schwer mit Sodbrennen zu tun, werde nachts wach durch Atemnot, verstopfte Nase, Hustenanfälle und brennen im Mund/Speiseröhre. Ich versuche bereits fettarm zu essen, kaum Gewürze, 3h vor dem Schlafen die letzte Mahlzeit, kein Kaffee, keine Kohlensäure, keine Fruchtsäfte. Meine Matratze habe ich erhöht a...


Kartoffelsaft gegen Sodbrennen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 19SSW und leide vermehrt an Sodbrennen, ich bin eine kleine Naturglucke und habe Gelsen das Kartoffelsaft (Schoenenberger - Naturreiner Pflanzensaft Kartoffel) wohl sehr gut dagegen helfen kann. Leider steht in der Anleitung das er nicht ausreichend in der SS erforscht ist und daher lieber nicht ange...


Kurz vor der Geburt - Magnesium gegen Sodbrennen

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe im 3. Trimester starkes Sodbrennen. Dagegen nehme ich Tetesept Sodbrennen Akut mit Calcium und Magnesium Stearat. Ich nehme maximal 2 Lutschtabletten täglich, die beinhalten dann ca. 500mg Magnesiumstearat. Meine Gynäkologin hatte mir gesagt, das ich ab der 37 SSW kein Magnesium mehr nehmen sollte um nicht vers...