Frage: So viele Sorgen nötig?

Sehr geehrte Hr. Dr. Costa, vorab möchte ich Ihnen sagen, dass ich sehr von Ihrer Freundlichkeit, Geduld und Ihrem Humor beeindruckt bin! Sie geben jedem das Gefühl, wertgeschätzt zu sein! Ich bin durch IUI nun nach 5 Fg in der 6 Ssw und bin jetzt durch das Mitlesen im Forum etwas verunsichert. Muss man sich wirklich so viele Sorgen machen? Ist die Immunabwehr jetzt wirklich soo schlecht?? Natürlich "arbeite" ich jetzt sehr hygienisch, aber meine geliebten Katzen schlafen noch bei mir und das Kistchen wird mit Schaufel gesäubert (bin Toxo neg. ) Muss sagen, dass ich mir nie Gedanken gemacht habe, mich mit irgendwas anzustecken- auch nicht bei div Fernreisen und in 36 Jahren hatte ich auch nie ein Problem. Es gibt auch ziemlich nichts, vor dem ich mich ekel und jetzt fange ich doch schon an, überall Toxoplasmose und Listerien zu sehen....... Kann ich eigentlich weiterhin seeeehr scharf essen- habe die Empfehlung von Kiwu Dr. bekommen histaminred. zu essen. Ist ab und zu ein alk. freies Weißbier erlaubt? Im Grunde muss doch jedes Lebensmittel keimarm sein, oder? Also alles reine Vorsichtsmaßnahmen? Ich denke mir, dass es doch in den Ländern der dritten Welt kein einziges gesundes Baby gäbe, wenn die Gefahr so groß wäre?? Vielen Dank und bleiben Sie genau so, wie Sie sind!

von Heidi E. am 01.08.2017, 10:33



Antwort auf: So viele Sorgen nötig?

Danke für die netten Worte ! Es gibt keinen Grund dafür, in der Schwangerschaft sich in den Wahnsinn treiben zu lassen oder in einen sterilen Operationssaal einzuziehen... Sie sollten einfach nur auf die normale Hygiene achten, nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem sollten Sie den Umgang mit den Katzen überdenken - bei aller Liebe. Es passiert auch nichts, wenn Sie diese Einschränkung ein Paar Monate durchhalten, die Katzen werden Sie auch dann lieben, wenn sie nicht mit ihnen zusammen schlafen. Weil Katzen intelligente Tiere sind ! Halten Sie bitte unbedingt die Ratschläge der Ärzte ein - nach so vielen FG müssen Sie schon vorsichtig sein, zumindest bis die erste 3-4 Monate vorbei sind. Alkoholfreies Weißbier ist unproblematisch, wenn Sie ab und zu ein Glas davon trinken - denn ganz alkoholfrei ist es nicht und tägliches "alkoholfreies Weißbier" kann ich Ihnen nicht empfehlen. Ihren Vergleich mit der dritten Welt hinkt an viele Stellen - dort kommen viele Kinder tot auf die Welt, richtige Statistiken gibt es nicht, und, und... Ein Beispiel für die Schwangerschaft ist die dritte Welt für uns ganz sicher nicht. Und Weißbier ist dort auch nicht "angesagt"....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2017