Frage: Sind Zitrusfrüchte in der Schwangerschaft erlaubt?

Guten Tag, ich habe mal gehört, dass man in der Schwangerschaft keine Zitrusfrüchte essen soll. Stimmt das und wenn ja warum? Lieben Dank und beste Grüße

von iNudel am 29.12.2015, 09:02



Antwort auf: Sind Zitrusfrüchte in der Schwangerschaft erlaubt?

Zitrusfrüchte sind in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert, es gibt keinen Zweifel. Es gibt auch keine Mengenbegrenzung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sukrin in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, Da ich an Fruktoseintoleranz leide und leider auch keinen Haushaltszucker vertrage, also mit Bauchschmerzen und Durchfall reagiere, süße ich zurzeit nur mit Traubenzucker. Gerne möchte ich Sukrin, was ja ein Zuckeralkohol mit Null Kalorien sein soll, ausprobieren. Mir ist klar, dass Zuckerersatzsto...


Ist RotweinKuchen in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Costa, Ich habe gestern ziemlich Lust auf RotweinKuchen bekommen, bin mir aber unsicher, ob das überhaupt in der Schwangerschaft erlaubt ist. Kann ich diesen Kuchen jeder Zeit backen und essen oder sollte ich dann doch lieber einen anderen Kuchen backen? (Und ja ich weiß Kuchen ist auch nicht die beste Nahrung in der Schwangerschaft, a...


Ist Guarkernmehl (konsumieren/essen) in Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt?

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, durch meine Glutenfreie Ernährung stoße ich immer wieder auf Mehlmischungen und Produkte in denen Guarkernmehl enthalten ist. Ich bin mittlerweile in der 37 SSW und habe manchmal deswegen ein ungutes Gefühl. Meine Frage an sie, kann ich diese Produkte Kekse, Mehlmischungen, Brote etc. bedenkenlo...


Ist rotes Kaviar in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, Ich habe immer gerne rotes Kaviar aus Lachsrogen mit Brezeln oder Brötchen gegessen. Jetzt habe ich wieder Lust darauf bekommen und frage ich mich ist Kaviar überhaupt in der Schwangerschaft erlaubt? Ich habe schon im Netz nachgeschaut, aber da stehen zwei Meinungen. Die erste nein Kaviar ist in der SS tabu und ja, aber nur sollte es pasteu...


Sind asiatische Soßen erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa, man hört und liest ja viel von all den Dingen, die man während der Schwangerschaft besser meiden sollte. Ich bin ein großer Fan der ost-asiatischen Küche und esse leidenschaftlich gerne Gerichte, die mit z.B. Teriyakisoße zubereitet werden. Nun ist in Teriyakisoße, wie vielen anderen chinesischen Produkten auch, leider ...


Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Vielen Dank Herr Prof. Costa, dass Sie geduldig unsere Fragen beantworten. Ich bin nun in der 28. Woche und war mit Koffein bisher recht vorsichtig (nur ab und zu ein halber Becher Filterkaffee, mittlerweile koffeinfrei). Gestern habe ich eine heiße Schokolade im Bistro bestellt, da kam dann ein volles Latte Macchiato Glas. War vermutlich kein ...


Bitterorange in Schwangerschaft u. Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin derzeit schwanger und habe bisher (selbstverständlich) keinerlei alkoholische Getränke getrunken. Nun hatte ich von einer alkoholfreien Aperol Spritz Variante gelesen, die mit Bitterorangensirup und alkoholfreiem Sekt zubereitet wird, die ich gerne jetzt oder in der Stillzeit einmal ausprobieren möchte. Als ich...


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...