Frage: Sellerie und Champignons

Hallo Herr Costa, erst einmal vielen Dank, dass Sie hier die Fragen und Sorgen von werdenden Müttern so geduldig beantworten! Wirklich Hut ab dafür! Nun hätte ich als Partner einer werdenden Mutter auch 2 Fragen; habe gestern einen Schmorbraten für uns beide gekocht und nichts ahnend auch einiges an Sellerie (ungefähr eine viertel Knolle...) mitgeschmort. Etwas Petersilienwurzel war auch noch dabei, das ganze wurde danach für die Sauce püriert.´ Hat auch super geschmeckt, danach hat jedoch meine Partnerin über etwas stärkere Bauchschmerzen und ziehen im Bauch als sonst geklagt und nach einigem Googeln konnte ich die halbe Nacht kaum schlafen aus Sorge, dass das vielleicht unserem Kind geschadet hat. Sellerie und Petersilie sollten ja nicht zu viel gegessen werden in der SS. Zur Info wir sind gerade bei Woche 8, also ganz am Anfang! Wie schnell würde man das merken wenn es zu viel war? Außerdem mache ich mir Gedanken, da wir beide so gerne und oft Champignons essen (beim Kochen auch mal ein paar Stück roh naschen...), diese aber ja wie alle Pilze besonders gut Schwermetalle aufnehmen können. Sollten Champignons gemieden werden in der SS? Ach ja und nochmals zum Braten, meine Partnerin wollte etwas deftiges zu Essen haben ;) Also ich koche nicht jeden Tag Braten für uns... Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! MFG

von Markus84 am 23.02.2017, 22:41



Antwort auf: Sellerie und Champignons

Petersilie und Sellerie können angeblich (ich schreibe "angeblich", weil es keine klaren, wissenschaftlich gestützten Angaben gibt...) zu Krämpfen der Gebärmutter / Wehen führen, vermutlich , wenn große Mengen davon gegessen werden. So, wie Sie die Zubereitung beschreiben, kann von "großer Menge" nicht die Rede sein. "Bauchschmerzen" sind in dieser Woche eine Beschreibung von Problemen am Darm oder Magen, nach dem Essen. Es können auch Blähungen sein. In der 8. Schwangerschaftswoche ist die Gebärmutter sehr klein, so dass etwaige "Krämpfe" ganz unten, oberhalb oder hinter dem Schambeinknochen spürbar werden. Das scheint aber bei Ihrer Frau nicht der Fall gewesen zu sein. Dem Embryo (so nennt man das werdende Leben so früh in der Schwangerschaft) haben Sie ganz sicher nicht geschadet. Champignons darf Ihre Frau in der Schwangerschaft essen - am besten gezüchtete und kontrolliert wachsende, weil hier die natürlich, wild wachsenden Pilze nicht wirklich gesünder sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ungewaschene Champignons usw.

Lieber Dr. Costa, ich hätte eine Frage bzgl. der Ernährung. Mir sind leider in den letzten Wochen paar dumme Fehler passiert. Ich bin erst in 5 SSw und bevor ich positiv getestet habe, habe ich einige gefährliche Lebensmittel gegessen, z.B. smoothies mit rohem Spinat (ob der gründlich gewaschen war, weiß ich leider nicht), ich habe Bolognese So...


Champignons

Hallo Herr Costa, Ich habe heute ungewaschene Champignons, die angebraten und dann mit Schlagsahne erhitzt worden war gegessen? Kann ungewaschene Schlagsahne irgendwelche Folgen haben? Ich bin in der 32 SSW. MfG Karin


rohe Champignons/toxische Wirkung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, gestern habe ich eine Gemüsesuppe erwärmt. Ich ließ sie kurz aufkochen und sie dann bei schwacher bis mittlerer Hitze weiterköcheln. Da wir noch frische Champignons im Kühlschrank a, wusch ich diese, schnitt den Stiel ab und fügte sie hinzu. Ich ließ alles für circa 5 Minuten köcheln, bis die Suppe heiß war. Beim E...


Bistro Baguette Champignons

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat mir vor einiger Zeit ein Bistro Baguette Champignons gemacht. Dies war nicht richtig heiß und ich habe es trotzdem gegessen weil ich dachte es hat länger draußen gestanden und war deshalb kalt. Erst danach habe ich erfahren, dass mein Mann es einfach nicht lange genug um Backofen hatte. Jetzt mache ich mi...


Champignons nur gewaschen / geschält?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hätte nicht gedachte, dass ich Ihnen nun doch auch mal eine Frage stellen werde, da ich bisher zu wirklich jeder Frage, die sich mir gestellt hat, schon eine Antwort von Ihnen gefunden habe. An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Zu meiner Frage: Ich esse häufig Champignons. Diese habe ich...


Agaritin in Champignons und andere Lebensmittel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa! Ich möchte mich jetzt schon bei Ihnen bedanken - vielen herzlichen Dank für Ihre professionelle Hilfe. Bin derzeit in der 11. SSW und habe einige Fragen an Sie: 1. Ich habe bisher mehrmals die Woche (ca. 4-5 Mal/Woche) Cremechampignons verarbeitet in diversen Gerichten gegessen (immer eine ganze Packung) jetzt ...


Sojasoße, Champignons

Hallo lieber Dr. Costa, 1. Ich frage mich, ob ich Sojasoße in der Schwangerschaft essen darf. Bisher habe ich es vermieden. Aber ich habe so Lust auf eine Wok Pfanne mit frischen Gemüse, Nudeln und ein bisschen Sojasoße (selbst gemacht). Da ich jetzt weiß, dass ich einen Jungen erwarte, bin ich noch unsicherer. Was denken Sie? Sind kleine Mengen...


Braune Champignons nur geputzt

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Champions. Ich habe diese nur geputzt und die Stiele angeschnitten. Aber leider nicht mit Wasser sauber gemacht. Habe daraus eine Soße gemacht, also alles auch schön erhitzt. Nun kann es natürlich sein dass eventuell Erdreste dran waren. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Vielen lieben Dank im Voraus!


Champignons und Petersilie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, eigentlich gehörte ich mal zur Sorte „vorsichtig aber entspannt“ in der Schwangerschaft. Aber das Internet und Google führen jetzt doch dazu, dass ich etwas ängstlicher werde. Daher hoffe ich, dass das nun meine letzte Frage an Sie ist und ich dann vielleicht mal eine Internetpause schaffe ohne Sorgen :-) Ich habe ...


Rohe Champignons

Hallo Herr Dr. Costa, hier leider mal wieder eine Frage zu Toxoplasmose/Listerien: Wir waren gestern in einem Lokal und haben Semmelknödel mit Champignonsoße gegessen. Leider weiß ich nicht ob die Pilze vorher gewaschen oder geschält wurden, sie sahen aus, als wären sie kurz angebraten und dann mit Sahne aufgegossen worden, allerdings waren s...