Frage: Schwierigkeit mit Kaloerienzufuhr

Moin Prof. Dr. Costa, schonmal jetzt vielen Dank für die geduldige und manchmal auch sehr humorvolle Beantwortung der Fragen hier. Speziell wenn es um Kalaschnikows und Wildfleisch geht kann ich mich jedes mal vor lachen unter den Tisch legen :) So, nun zu meiner Frage: Ich habe schon jetzt in der 23. SSW wegen Platzmangel Schwierigkeiten ausreichend zu essen. Wegen heftigem Sodbrennen nehme ich Omeprazol 20mg abends. Ich bemühe mich sehr, die geforderten Nährstoffgruppen zu essen, ich esse ungezuckertes Vollkornmüsli, mehrere Portionen Obst/Gemüse am Tag, dann versuche ich noch irgendwie vernünftiges Eiweiß in Form von Fisch oder Geflügel reinzubekommen.... dann noch Joghurt und Käse um die Milchsektion auch noch abzudecken.... Leider habe ich nach einem Becher Joghurt schon wegen Überfüllung geschlossen. Meine Gewichtszunahme bewegt sich im gesunden unteren Bereich, (letzte Untersuchung +3,5 kg seit Beginn, 1,65m und jetzt 64 kg) aber der Platz wird ja eher noch weniger als mehr, und ich hab ja noch vier Monate vor mir (ET 7.4.) Bisher ist das Kind zeitgerecht entwickelt, Organscreening war völlig unauffällig in der 21. Woche. Ich merke durchaus an meinem Kreislauf dass ich manchmal nicht ganz genug Nahrung zu mir nehme. Ich habe Sorge dass irgendwann das Baby unterversorgt ist. Was kann ich tun, um da am Ball zu bleiben? Soll ich wenn es doller wird, mich nach diesen speziellen hochkalorischen Trinknahrungen in der Apotheke umschauen? Vielen Dank Mit besten Grüßen Comali

von comali am 02.12.2014, 12:54



Antwort auf: Schwierigkeit mit Kaloerienzufuhr

Danke für die "Blumen"... Manchmal kann (und muss) man mit Humor antworten, weil vor allem das Internet voller hanebüchener Vorschläge ist und diejenigen, die nach einer ernsthaften Antwort suchen, mit Ideologien, Vorstellungen und dem Bedürfnis mancher Menschen konfrontiert werden, anderen die eigene Meinung mitzuteilen. Aber man kann nicht immer nur lustig sein, zumal die Schwangeren wirklich Sorgen haben und eine ernsthafte Antwort erwarten. Nun zu Ihren Fragen. Eines kann ich Ihnen sagen - alles, was Sie machen, ist richtig, Ihre eigene Gewichtszunahme ist im Normbereich und dem Kind geht es wunderbar. Das einzige Problem, das ich sehe, ist das Sodbrennen und das Völlegefühl. Beides deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise bestimmte Speisen nicht vertragen. Sie selbst könnten nur beobachten, nach welchen Speisen Ihr Unwohlsein auftritt und diese dann doch lieber weg lassen. Sie sollten sich keinesfalls zwingen, mehr zu essen oder Speisen zu sich zu nehmen, die Ihnen nicht gut tun. Eine höhere Gewichtszunahme zu diesem Zeitpunkt ist nicht notwendig und Ihr Kind wird offenbar gut versorgt. Meine Empfehlung ist, dass Sie sich bei einem Magen-Darm-Spezialisten (Gastroenterologe) vorstellen und ihm den Sachverhalt schildern. Es kann sehr gut sein, dass Sie unter einem sogenannten Reflux leiden, der darin besteht, dass Speisen und Magensäure aus dem Magen wieder in die Speiseröhre zurück gelangen und diese reizen. Aber sicher bin ich nicht und das kann am besten ein Spezialist herausfinden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2014