Frage: Schweinebraten mit rosa Fleisch an der Kruste gegessen

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, sie haben so eine tolle Art zu antworten, sodass ich mich jetzt auch an Sie wende. Ich bin in der 9.Woche Schwanger, es ist das erste Kind und ich mache mir wegen Listeriose und Toxoplasmose oft große Sorgen. Jetzt bin ich ohnehin sehr vorsichtig und hab gestern bei einem sehr guten Metzger eine Schweinsbratensemmel gegessen. Nach zwei Bissen ist mir aufgefallen, dass das Fleisch unter der Kruste, welches ich gegessen habe, nich ziemlich rosa ist, obwohl der restliche Braten durchgebraten war. Ich habe die Semmel nach den zwei Bissen nicht weiter gegessen und wollte fragen ob es stimmt, dass mein Immunsystem mit diesen zwei Bissen ohne Weiteres fertig wird und ich mir keine Sorgen wegen Listeriose machen brauche? Ich bin schon die ganze Schwangerschaft immer wieder erkältet und hab Magen-Darm Probleme, sodass ich eine Infektion sicher nicht merken würde.... ich freue mich auf Ihre Antwort und herzlichen Dank für Ihr Engagement, das ist wirklich toll und sehr hilfreich!!!! Viele Grüße Klara_1983

von Klara1983 am 22.01.2015, 08:11



Antwort auf: Schweinebraten mit rosa Fleisch an der Kruste gegessen

Danke für die netten Worte ! Der Schweinebraten wird bei der Zubereitung sehr lange erhitzt und danach auch noch heiß gehalten - das mögen weder Toxoplasmen noch Listerien. Schade, dass Sie die Semmel nicht ganz gegessen haben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metaxa, rosa Fleisch & Öl

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, erstmals vielen Dank für Ihre tollen Ratschläge in diesem Forum. Ich habe schon viele Beiträge gelesen und habe nun selbst 4 Fragen. Ich achte sehr auf Ernährung und trinke gar kein Alkohol, daher bin ich nun etwas beunruhigt. 1. Ich habe im Restaurant Pasta mit Geschnetzeltem (Rind) gegessen und eigentlich extra ...


Fleisch rosa

Guten Tag Dr. Costa Ich bin nun in der 32. SSW und wieder einmal froh um Ihre Expertenmeinung. Ich war am Samstag in einem besseren Restaurant essen und habe Schweineschnitzel bestellt. Der eine Zipfel vom Fleisch war durchzogen, etwas dicker und in der Mitte noch rosa. Der Rest vom Schnitzel war etwas dünner und schön weiss. Ich habe dann nu...


Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das in...


Fleisch innen rosa

Hallo Herr Dr Costa, leider hab ich noch eine Frage die mich beschäftigt und zwar haben mein Mann und ich gestern von erasco ein hühnernudeltopf mit Rindfleisch gegessen und das Fleisch war von außen dunkel jedoch von innen noch ziemlich rosa. Ich habe die restlichen Fleischstücke mein Mann gegeben, ich habe ungefähr 2-3 Fleischstücke gegessen....


Tocoplasmose/Listeriose leicht rosa Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit und uns in den meisten Fällen auch die Angst nehmen. Nun meine 2 Probleme: 1. Cordon-Bleu Ich hatte gestern Mittag bei meiner Mutti Mini Schweine Cordon Bleu gegessen. Diese waren ungefähr bei 200 Grad für 20-25 Minuten im Ofen. Beim Essen fiel mir auf...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...


Rosa Schweinespießbraten und Hackfleischsaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 21 ssw mit Zwillingen schwanger. Frage 1: Am Sonntag hatte meine Oma zwei Schweinespießbraten gekocht. Angeblich waren die Braten bei 200 grad und 2,5 Stunden im Ofen mit jeweils ca 1,5kg + - . Zum umdrehen hat sie öfter den Ofen geöffnet. Gefüllt war er mit Speck und Zwiebeln. Als ich ihn g...


Hähnchengrillspieß innen leicht rosa Stellen

Guten Abend Dr. Costa,  ich habe gestern im Restaurant Hähnchengrillspieße bestellt, welche außen gut braun waren, innen aber teilweise leicht rosa Stellen aufwiesen aber ansonsten hell waren. Da das Fleisch aber zart war und sich mit der Gabel zerteilen ließ, ging ich davon aus, dass es ok ist ( obwohl ich noch nie rohes Hühnchen gegessen habe...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...