Frage: Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen Hr Dr Costa! Bei mir würde ein ganz leichter Schwangeeschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte vom Ogtt waren 87/183/119. Auch die Werte vom Zucker messen sind fast immer Top, nüchtern ca 85, nach 1h ca 105 aber nach 2h sollte er ja unter 120 sein, da ist er immer mal bei 122/123. klar sinf das noch keine drastischen Werte aber können Sie mir sagen, woran das liegt und was ich ändern soll, dass auch die Werte besser passen? Vielen lieben Dank!

von Eva88 am 28.02.2017, 07:44



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes

Es stimmt schon, es ist nur der zweite Wert, der minimal erhöht ist. Am ehesten ist das so, dass Ihre Insulin-Produktion nicht ganz ausreicht, um den Zucker schnell genug abzubauen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Diabetologen. Nach meiner Ansicht, wäre es gut, wenn Sie mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, anstatt z.B. drei Mal am Tag viel zu essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes?

Lieber Herr Prof. Costa, ich hätte zwei Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen: 1) Ich habe vor ein paar Tagen Freunde mit Katzen besucht und festgestellt, dass sich dort vor der Essenszubereitung nicht die Hände gewaschen wurde und auch das Katzenschälchen mit dem normalen Geschirrschwamm ausgespült wurde. Im Nachhinein mache ich mir einige Geda...


Messwerte Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Costa, bei mir wurde Gestationsdiabetes diagnostiziert und ich muss seit gestern 6x am Tag meine Blutzuckerwerte messen (vor dem Essen und 1 Stunde nach dem Essen) und auf Zucker und Weißmehl verzichten. Ich esse 3x am Tag mit einem Abstand von etwa 4 Stunden. Meine Werte lagen gestern bei 75/109, 75/140, 119/93 und heute bei ...


Schwangerschaftsdiabetes - Werte grenzwertig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe soeben von meiner Frauenärztin die Nachricht bekommen, dass meine Werte des Schwangerschaftsdiabetes-Tests grenzwertig seien. Mein nächster Termin ist in 4 Wochen. Die Ärztin meinte, es würde ausreichen dann einen ausführlicheren Test, der auch nüchtern stattfinden soll, durchzuführen. Vor dem ersten Te...


Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Prof. Dr. Costa, letzte Woche wurde bei mir Glukose im Urin festgestellt (SSW 17). Mein Arzt hat daher den Blutzuckertest vorzeitig angeordnet, weil Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes besteht. Da wir nun diese Woche im Urlaub sind, findet dieser Test erst nächste Woche Donnerstag (SSW19) statt. Nun mache ich mir Sorgen, ob es sc...


Späte Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr., ich befinde mich momentan in SSW 37+0. In der 28+0 wurde bei mir der große 75mg/dl Test auf persönlichen Wunsch gemacht, da ich seit der Schwangerschaft sehr sehr viel Süßigkeiten (1 Tafel am Tag - ja habe ein schlechtes Gewissen, kann es aber nicht lassen und auch deshalb Angst) esse. Vor 7 Jahren litt ich an einer Magersucht de...


Schwangerschaftsdiabetes ja oder nein?

Hallo, bei meinem 2h- Zuckertest waren die Werte nüchtern gut (88) , nach 1h gut (124) aber bei dem 2h Wert (153) lag es genau drauf. In meiner Frauenarzt Praxis sind zwei Frauenärztinnen und die eine meinte zu mir es sei alles in Ordnung und die andere meinte zu mir, da der eine Wert genau drauf liegt könnte man zwar hinwegsehen, aber sie würde mi...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich musste einen zweiten Zuckertest durchführen, da der erste positiv war. Der zweite ist nun negativ. Meine Frage ist: warum schlug der erste an und der zweite nicht. Muss ich trotzdem die Ernährung umstellen oder darf ich weiterhin mal ein Stück Kuchen, Süßes etc. essen? Kann der Wert sich im Laufe der Schwangerschaft nochmal ver...


Schwangerschaftsdiabetes und Fruchtwasser

Lieber Herr Dr. Costa, ich weiß seit der 22. SSW, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der 1h-Wert war damals mit 183 knapp drüber). SS-Diabetes ist nun diätetisch eingestellt. In den letzten 8 Wochen waren alle Werte im Zielbereich, also wirklich alle unter 140 (1h nach dem Essen). Vorgestern war ich aufgrund des diätetisch eingestellten Ge...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. Med.Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger . In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen, aber vor und nach jedem Essen messen und dokumentieren . Wie hoch ist die Chance es jetzt wieder zu bekommen ? Muss ich von Anfang an wieder stark auf die Ernährung achten ? O...


Schwangerschaftsdiabetes - Werte bei schlechter Ernährung besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa! Bei mir wurde nach dem großen Zuckerbelastungstest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte waren 116/227/134 bei venöser Entnahme. Ich hatte bereits das Gespräch mit der Diätologin und auch mit der Diabetes Ärztin und wurde gestern auf Insulin geschult, da Ernährung und Bewegung alleine bei mir ...