Frage: Schokocroissant und Amerikaner

Hallo Herr Prof. Doktor Costa, Kaufe mir gerne Schokocroissant oder Amerikaner (eine Hälfte Schokolade andere Hälfte Zuckerguss). Die Schokolade ist aufgrund der Temperaturen nicht mehr ganz fest sondern weich. Heute ist mir das bei meinem Amerikaner aufgefallen. Habe dann noch etwa 20 Minuten nach Hause gebraucht. Die Glasur war noch nicht zerlaufen. Habe dann 2 Bissen von der Schokoseite genommen und merkte das die Schokolade weich ist. Das schmeckte dann nicht und hab dann nur die weiße Seite gegessen. Können durch die weiche Schokolade in speziellen Fall 2 Bissen aber auch generell Listeriene von ausgehen? Hab dazu leider nichts gefunden. Nur das es bei einer geschlossenen Tafel Schokolade nichts ausmacht. Grüße

von Sonnenblume0917 am 22.06.2017, 17:23



Antwort auf: Schokocroissant und Amerikaner

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, ob man dieses Gebäck "politisch korrekt" noch "Amerikaner" nennen darf... "Einen Amerikaner essen" klingt heutzutage auch ziemlich komisch, finde ich... Wäre es nicht korrekter "Transatlantisches Gebäck mit Migrationshintergrund" ?!.. Vielleicht reden Sie mal mit dem Bäcker... Dass die Schokolade bei hohen Temperaturen schmilzt, ist halt so... Eine Infektionsgefahr besteht aber nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.06.2017