Frage: Schnitzel mit komischen geschmolzenen Käse und Kräuter

Guten Tag, ich habe mal wieder eine doofe Frage, die mich seit dem Wochenende beunruhigt. Das Essen macht mich echt verrückt :-/ Wir waren Sonntag abend Essen, habe mir mal ein Schnitzel mit Schinken Pilze und Käse (überbacken) gegönnt. Als das dann gekommen ist, der Käse sollte eigentlich Gauda sein, habe einen kleinen bissen probiert, war uns klar das ist mit Sicherheit kein Gauda sondern was viel intensiveres vom Geruch. Wir tippen auf Raclettkäse oder Bergkäse (die Kellnerin sagte dann doch, kann eines von beiden sein) er war gelblich orange. Mein Mann hat sich dann erbarmt und das gegessen. Ich habe sein Jägerschnitzel genommen. Hätte ich den Käse essen dürfen? bzw ich habe ja ein Stück versucht? Er war geschmolzen, das Essen/Käse waren gut warm, Teller heiß. Dann waren so komisch Kräuter draufgestreut, habe ich teilweise abgekratzt. Kann ich mir da was einfangen? Das Restaurant ist eigentlich immer, vor allem am Wochenende, gut besucht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von Ina84 am 08.08.2017, 09:30



Antwort auf: Schnitzel mit komischen geschmolzenen Käse und Kräuter

Eigentlich hätten Sie das gut erhitzte Schnitzel mit dem geschmolzenen Käse essen können - eine Gefahr bestand nicht, egal welchen Käse der Koch verwendet hatte, weil der Käse ja sowieso erhitzt wurde. Übrigens verwendet man für solche Zwecke so gut wie immer Käse aus pasteurisierter Milch - Rohmilchkäse wäre dafür zu schade und zu teuer... Aber auch Jägerschnitzel kann eine feine Sache sein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat einen Käse gekauft. Junger Gouda, abgepackt. Auf der Packung stehen weder Zutaten, noch, pasteurisiert. Nur, dass es sich um jungen Gouda handelt und wie viel Fett er hat. Aber auch kein Hinweis aus Rohmilch hergestellt. Darf ich ihn dann bedenkenlos essen, wenn der Hinweis fehlt? Vielen Dan...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Kräuter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, mein Partner war gestern so lieb, und ein leckeres Pastagericht zu kochen. Er wollte es besonders hübsch machen und hat auf das Essen noch frischen Basilikum gelegt. Leider hat er mir dann - ein Glück vor der ersten Gabel - erzählt, dass er den Basilikum nicht vorher gewaschen hat. Ich habe ihn dann schne...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Getrocknete Kräuter

Hallo Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten!:) Ich habe gestern in meinen kalten Joghurt, den ich als Beilage zum Paprikareis gegessen habe, getrocknete Kräuter in Bio-Qualität gerührt - Oregano, gerebelt. Nach dem Essen habe ich mir Gedanken gemacht, ob das überhaupt empfehlenswert ist bezüglich Toxoplasmose (und evtl. Liste...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...


Bitter Kräuter

Guten Tag Herr Prof. Costa, kann ein alkoholfreier Bitter Kräuter Saft in Bio Qualität (1 Schnapsglas pro Tag) bedenkenlos seit Anbeginn der Schwangerschaft konsumiert werden? Er enthält unter anderem Chicoréepüree, Artischockenblütenknospensaft, Löwenzahnsaft, Kurkumasaft, Aroniasaft und Gewürzauszug 1% (Enzianwurzel, Wermutkraut 0.05 %, Thymi...