Frage: Schmutzige Finger

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mir ist gestern etwas Dummes passiert, daher auch die dumme Frage, für die ich mich im Vorfeld entschuldige. Mir war beim Zähneputzen ein kleiner Tropfen Zahnpasta aufs Shirt getropft. In schrecklicher Eile habe ich automatisch, ohne dass mein Hirn eine Chance hatte, mich daran zu hindern, den Finger abgeleckt und über den Fleck gerieben. Und das zwei Mal hintereinander. Davor hatte ich meine Haarbürste, mein Handy und dann eben das Shirt angefasst. Klar weiß ich, dass das ecklig und unhygenisch ist und ich mache so etwas ansonsten nie. An dem Moment war ich mit Gedanken ganz weit weg, so keine Ahnung, welche Reflexe kurze Zeit Überhand gewonnen haben. Nun ist es passiert... Ich habe sofort danach den Mund einmal abgespült. Wie hoch schätzen Sie hier das Risiko in Bezug auf verschiedene Erreger? Man passt schon die ganze Zeit so penibel auf und dann so etwas... Ich könnte mich vor Verzweiflung umbringen! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Karmina am 21.09.2017, 13:12



Antwort auf: Schmutzige Finger

Machen Sie sich keine unnötigen Gedanken wegen dieser kleinen und harmlosen Geste. Ihr Shirt ist zwar nicht steril, aber ich nehme an, dass Sie es nicht in einem Katzenklo aufbewahren... Nach meiner Einschätzung besteht kein Infektionsrisiko. Sie sind ja nur schwanger und das bedeutet nicht, dass Sie über gar keine Immunabwehr verfügen. Diese ist nur anders als außerhalb der Schwangerschaft, aber wirksam ist sie schon...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.09.2017